0 Daumen
2,1k Aufrufe

Ich kann nie rausfinden, was n,k oder p ist???? :(

Hallo

z.B. hier:

Ein Theater hat 200 Plätze. Man weiß aus Erfahrung dass bei einer Aufführung ein Platz mit einer Wahrscheinlichkeit von 90% verkauft wird.

a) Mit welcher Wahrscheinlichkeit werden für die nächste Aufführung mind. 185 Plätze verkauft?

ich denke mal

n=200
p= 0,9
1-p= 0,1
k= 185

so vllt???

Avatar von 7,1 k

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Ja. ist doch schon richtig

P(n, p, X >= k) = P(200, 0.9, X >= 185)

Nun einfach ausrechnen mit der Formel der summierten Binomialverteilung. Also mit Summenzeichen.

Avatar von 479 k 🚀

ommggg wenigstens das ist richtig juhhhuu

ehm aber mit dem Summenzeichen ...das kan nich noch nicht... kannst Du es mir vielleicht mit LaTex zeigen? :) :) :) :)

ehm und du hsast doch >=185 weil da steht ja "mind" also kann es noch mehr als 185 werden oder?

Ja. Mindestens heißt 185 oder mehr.

Und das mit dem Summenzeichen hattest du doch gerade in der Letzten Aufgabe zur Binomialverteilung. Schau dort noch mal nach. Da hatte ich dir das doch aufgeschrieben.

Ok aber wenn ich nicht weiter kommen sollte, hilfst Du mir dann? oder wenn ich dir mein Rechenweg zeige, würdest Du mal dann drüber schauen :)

PS: Bin etwas essen also nur zu info :)

Bitte erst lesen wenn du es selber probiert hast.

∑ (x = 185 bis 200) (COMB(200, x) · 0.9^x · 0.1^{200 - x}) = 14.31%


bei

∑(k=185 bis 200) danach weiß ich nicht weiter

aber wenn ich mir dann deins ansche weiß ich auch nicht wie du darauf gekommen bist :(((((((((((((((((

Formel der Binomialverteilung

P(n, p, X = k) = P(n, p, k) = (n über k) * p^k * (1 - p)^{n - k}

(n über k) schreibe ich manchmal auch als COMB(n, k)

Wenn du jetzt summierst

P(n, p, a ≤ X ≤ b) = ∑ (x = a bis b) (n über x) * p^x * (1 - p)^{n - x}

Da wird einfach nur eingesetzt.

ahsooo ok ok danke danke danke!!!!!

+1 Daumen

Beispiel : Wie viele Möglichkeiten gibt es , bei 32 Karten ( Skat) ein Blatt aus 10 Karten zu bekommen ?

n über k =  32! / 10! *22! = 64512240 ! Mal nachrechnen .


Avatar von 2,3 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community