0 Daumen
782 Aufrufe


wie der Titel sagt kann ich mir nicht herleiten wieso f(x):= 1 / (2√x) die Stammfunktion: √x hat.

1 / (2√x) ist ja so viel wie: 0,5 * 1/(√x) und wenn wir noch einmal umformen erhalten wir 0,5x-1/2.
Wenn wir integrieren müsste doch: 1 * 0,5 * x1/2 folgen und somit: 0,5√x.

Bisher ist mir nur die Potenzregel zum integrieren vertraut und im Buch wurde noch nicht erklärt wie man √x oder 1/x integriert.

Grüße Florean :-)
EDIT(Lu): In Überschrift 'Ableitung' durch 'Stammfunktion' ersetzt.
Avatar von

Wenn ich √x ableite erhalte ich trotzdem 1/(2√x).. irgendwo muss ich beim integrieren den Fehler gemacht haben..

Ich sehe gerade, dass du integrieren und nicht ableiten möchtest. Das widerspricht der Überschrift.

EDIT: Korrigiert.

3 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hi,

Integral von x1/2 ist 2 √(x) du musst durch den Exponenten teilen(!) beim integrieren, durch 1/2 ist dasselbe wie mal 1/2.

Weil aber noch die 0,5 davor ist kommt √(x) raus. Alles klar? :)

Avatar von 4,8 k

Sers, danke dir Legendär / Därlegend :-)

Habe eben nachgerechnet und komme jetzt ebenfalls auf √(x). Es gilt ja:

(1 / (n + 1)) * n*xn+1 Daraus folgt: (1 / (1+1)) * 1/2 *x1/2 und schließlich √(x).

Verdammter Flüchtigkeitsfehler :-D

Grüße :-)

Freut mich, aber warte was soll gelten? Es ist:

$$f(x) = x^n $$

$$\Rightarrow F(x) = \frac{1}{n+1} \cdot x^{n+1}$$

Wenn f(x) = xn ist dann gilt beim integrieren: 1/(n+1) * xn+1. L = F(x): 1/2*x2 :-)

Jop, alles richtig. Freut mich :-)

0 Daumen

f(x):= 1 / (2√x)       |Bruchrechnen

= 1/2 * 1/√x             |Potenzgesetz

= 1/2 * x^{-0.5}

Ableiten

f ' (x) = 1/2 * (-1/2) * x^{-1.5}

= -1/4 x^{-1.5}

= - 1/4 x^{-3/2}

= -1/4 *1/ √(x^3)

= -1 / (4*√x^3)

Avatar von 162 k 🚀

Hi Lu,

Ich war auch bissle verwirrt, aber ich denke er möchte das Integral.

Danke Legen…Där.

f(x):= 1 / (2√x) = 1/2 x^{-0.5}

F(x) = 1/2 * 1/(0.5) x^{0.5} 

= 1/2 * (2/1) * x^{0.5}

= √x

0 Daumen

Hallo Florean, da hast du etwas verwechselt:

Warum ist die Ableitung von 1 / (2√x) = √x?
das ist gerade umgekehrt !

wie der Titel sagt kann ich mir nicht herleiten wieso f(x): 1 / (2√x) die Stammfunktion: √x hat.

(dies ist richtig formuliert)

1 / (2√x) ist ja so viel wie: 0,5 * 1/(√x) und wenn wir noch einmal umformen erhalten wir 0,5x-1/2.
Wenn wir integrieren müsste doch: 1 * 0,5 * x1/2 folgen und somit: 0,5√x.

Nein. Wenn man  0.5 x-1/2  integriert, erhält man $$ \qquad 0.5 \cdot\ \frac{1}{-\frac{1}{2} + 1}  \cdot\,x^{-\frac{1}{2} + 1}$$
was man eben zu  √(x)  umformen kann.
Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community