0 Daumen
1,2k Aufrufe



heute werde ich das Kapital "komplexe Zahlen" abschließen und dann das Buch "Was ist Mathematik" durcharbeiten. Im Moment eigne ich mir auch die Bedeutungen von bestimmten Symbolen an, wie z.B. ∋.

Meine Fragen sind folgende:
# Wie rechnet man mit ∑ oder ∏?

# Welche weiteren Schreibweisen gibt es für das Integrieren? Denn wenn man ableitet kann man auch "d/dx f(x)" ansatt f'(x) schreiben.

Florean :-)

Avatar von

# Wie rechnet man mit ∑ oder ∏? 

Das ∑ (grosses griechisches Sigma) ist das Summenzeichen. Das kürzt die Schreibweise von Summen ab. 

Das ∏ (grosses griechisches Pi) ist das Produktzeichen. Es kürzt die Schreibweise von Produkten ab.

Wie man damit rechnet? Mach dir keine grossen Sorgen. Am einfachsten schreibst du die Summen am Anfang einfach aus und überleg dir von dort aus, was jetzt gelten könnte. 


Auch ein Dank an dich Lu :-)

1 Antwort

+2 Daumen
 
Beste Antwort

Hi Florean,

zu ersterem empfehle ich Dir mal hier zu schauen: http://www.wiwi.uni-siegen.de/stat/runde/material/deskriptive/sonst/summenzeichen.pdf

Oder auch bei der wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Summe

https://de.wikipedia.org/wiki/Multiplikation


Für letzteres

F(x) = ∫f(x) dx

als Beispiel ;).


Grüße

Avatar von 140 k 🚀

Kein Ding ;).

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community