0 Daumen
1,7k Aufrufe

Bei folgenden Aufgaben komme ich leider nicht weiter :(

Das Schrägbild eines 10cm hohen zylinderförmigen Glases mit Radius r=3cm

a) Bereche das Volumen des Glases

b) In welcher Höhe muss der Eichstrich angebracht werden  ,wenn mit dessen Hilfe 0,2 l abgemessen werde muss

c) Cemil möchte einen Strohalm benutzen ,um aus den Glas zu trinken . Er ist der Meinung das er 15 cm lang sein sollte. Teilst du mit ihm die Meinung? Begründe!


Avatar von

Hier kannst du deine Ergebnisse überprüfen:

https://www.matheretter.de/rechner/zylinder?r=3&h=10 → Volumen = 282,743 cm³

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Das Schrägbild eines 10cm hohen zylinderförmigen Glases mit Radius r=3cm

a) Bereche das Volumen des Glases

V = pi·r^2·h = pi·3^2·10 = 90·pi = 282.7 cm^3

b) In welcher Höhe muss der Eichstrich angebracht werden  ,wenn mit dessen Hilfe 0,2 l abgemessen werde muss

0.2 l = 200 ml = 200 cm³
h = 
V/(pi·r^2) = 200/(pi·3^2) = 200/(9·pi) = 7.08 cm (bewusst aufgerundet)

c) Cemil möchte einen Strohalm benutzen ,um aus den Glas zu trinken . Er ist der Meinung das er 15 cm lang sein sollte. Teilst du mit ihm die Meinung? Begründe!

d = √((2·r)^2 + h^2) = √((2·3)^2 + 10^2) = 2·√34 = 11.66 cm

Ja ich teile die Auffassung. Der Strohalm muss auf jedenfall länger als 11.66 cm sein. Um bequem zu trinken kann dieser 15 cm lang sein.

Avatar von 479 k 🚀

hey,

was hast du bei aufgabe c gerechnet also wie?

Ich habe mit dem Pythagoras die länge eines Strohhalmes berechnet der quer im Zylinder liegt. Der längste Strohhalm der in diesem Zylinder liegen kann.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community