0 Daumen
811 Aufrufe

Kann man eine 10*10 Tablle so mit Zahlen füllen, dass die Summe aller Zahlen in jeder Spalte positiv sind un die Summe aller Zahlen in jeder Zeile negativ sind?

Avatar von

Herzlichen Dank für eure Antworten:-) Ihr habt mir mega gehofen

2 Antworten

0 Daumen

Nein das geht nicht. Weil die Summe aller Zeilensummen muss zwangsweise gleich der Summe aller Spaltensummen sein. Und das eine kann nicht negativ sein, wenn das andere positiv ist.

Avatar von 477 k 🚀
0 Daumen

Das geht nicht, denn die Summe der Summen der Zeilen muss dasselbe geben, wie die Summe der Summe der Spalten.

Grund: Die Summe der Zeilensummen und die Summe der Spaltensummen sind beide einfach die Summen aller Zahlen der Tabelle.

Antwort setzt voraus, dass 0 nicht einmal als positiv und einmal als negativ betrachtet wird und nicht alle Zeilen-und Spaltensummen gerade 0 sind.

Avatar von 162 k 🚀

Fehler..      .        .

.

Legen…Där ?? Du hattest doch da vorher ein schönes Rätsel platziert.

In der Tat, dann habe ich es gelöscht, zu einem. Kommentar verfasst und dieser steht jett unter deiner Antwort.

Legen…Där: Alles klar! Lustige Verschiebung deiner Antwort.

Hm, ich weiss zwar nicht was du lustig findest, aber wenns lustig ist, dann ist gut :-)

P.S.: Ich kann leider nicht bestimmen wohin die Antwort verschoben wird.

@Legendär: Ich mag mich irren, aber wenn Du auswählst "Mache diese Antwort zu einem Kommentar" müsste ein kleines Fenster mit Scrollbar direkt darunter aufgehen, wo Du bestimmen kannst, wohin der Kommentar gesetzt werden soll ;).

@Unknown: Das ist korrekt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community