0 Daumen
278 Aufrufe

Aufgabe:

sei:
Ω := {1,2,3,4,5,6}
A := {1,2,3}
B :=  {3,4,5}
C := {3,4,5,6}

die Frage ist: sind A und B positiv oder negativ korreliert?


Problem/Ansatz:

i) ob überhaupt korreliert ? P(A) = P(B) =  ½ ,  → P(A) * P(B) = ¼
P(A ∩ B)  = ⅙      → korreliert, weil P(A) *  P(B)  ≠  P(A ∩ B)

wie zu bestimmen, ob positiv oder negativ korreliert? dass weiß ich noch nicht

geschlossen: Fragesteller gibt an, die vollständige Aufgabe nicht zu kennen
von döschwo
Avatar von

Was ist hier mit Korrelation genau gemeint? Kriterium?

Es gibt die Korrelation mehrerer Zufallsvariablen. Hier ist jedoch von zwei Mengen die Rede. Ist die Aufgabe vollständig wiedergegeben worden?

Es ist ähnlich wie Augenzahl beim Würfelwurf. Also dass A :=  Augenzahl ≤ 3
Und B :=  5 ≥ Augenzahl ≥ 3    Deswegen sind die Menge A und B schon Stochastik abhängig. Und ist ein fairer Würfel also die Wahrschenlichkeiten sind gleich verteilt.

Es steht in der Aufgabenstellung keine weitere Infos.

Wenn in der Aufgabe tatsächlich "keine weiteren Infos" sind, namentlich auch keine Wahrscheinlichkeitsverteilung, dann kann man die Aufgabe halt nicht lösen.

Wahrscheinlichkeitsverteilung = gleichverteilt

Könnte Dich irgendetwas daran hindern, die Frage die Du hier beantwortet haben willst, so abzutippen wie sie lautet?

Danke erstmal.....

ich habe mich auch bewundert, warum keine weitere Infos in der Aufgabenstellung stheht. Aber ich nehme an, es fehlen noch ein paar Infos, um die Aufgabe überhaupt lösen zu können. Und die werden hoffentlich ergänzt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community