+1 Daumen
3,6k Aufrufe


ich soll auf dem aktuellen Analysis Blatt beweisen, dass komplexe Zahlen nie "positiv" oder "negativ" sein können.

Leider habe ich gar keine Idee, wie ich das beweisen kann.

Die komplexe Zahl ist ja definiert durch z=a+bi.


Avatar von

Ich glaube Du solltest den original Text mal einstellen.

1 Antwort

0 Daumen

auf den komplexen Zahlen findet man keine Ordnungsrelation, die mit der Addition und Multiplikation verträglich ist.

Eine kurze Begründung hierzu findest du hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Geordneter_K%C3%B6rper#Beispiele_und_Gegenbeispiele

Daher gibt es  auch keine Unterscheidung mehr in positive oder negative Zahlen.

Avatar von 37 k


Okay danke. Reicht das dann schon wenn ich das hier hinscheibe und noch schreibe dass es keine Ordnungsrelation gibt?

Ob das reicht weiß ich nicht ;). Das ist ja mehr eine Begründung und kein richtiger Beweis.

Hier auf folgender Seite ist es besser aufgeschrieben :

https://www.math.uni-sb.de/ag/groves/lehre/zahlen/Broske.pdf

(Unter Lemma 3)

und noch schreibe dass es keine Ordnungsrelation gibt?

\(z<w:\Leftrightarrow|z|<|w|\lor|z|=|w|\land\arg z<\arg w\).

Das ist eine.

Okay vielen Dank fü eure Hilfe

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community