0 Daumen
846 Aufrufe



Nach drei Geburtstagen hintereinander bin ich wieder aktiver :-)

Meine Frage: Ich suche ein gutes Buch im Bereich der Geometrie, welches vom Anfang des Gymnasiums bis (mindestens) Oberstufe reicht.

Ich hoffe ihr kennt ein paar gute Bücher (Den Amazon Bewertungen traue ich nicht) :-)

Grüße Florean

Avatar von

Leider ist mir nicht mal ein Buch bekannt welches die Sekundarstufe I und die Sekundarstufe II in dem Bereich in einem Buch vereint.

Getrennt für die beiden Bereiche bekommst du recht gute Bücher. Wobei du angeben solltest wodrauf der Hauptaugenmerk liegen soll. Zum Selbststudium d.h. alle Aufgaben mit Lösung oder einfach nur die Theorie ohne viel Aufgaben oder eher die Form eines Schulbuches.

Du brauchst nichts auf die Rezensionen bei Amazon geben. Bestell dir einfach ein paar Bücher aus dem Bereich und schick alle zurück, die dir nicht gefallen.

So mache ich das auch, wenn mich ein Thema interessiert. Ich bestelle mir alle Bücher von denen ich annehme das ich sie gebrauchen könnte und schicke die zurück die mir nicht gefallen.

Alternativ kann man auch in eine Zentralbibliothek gehen und sich dort viele Bücher ansehen. Oder man bestellt sich die in eine Buchhaldlung zur Ansicht.

Gute Idee :-)

Ich suche ein Buch zum Selbststudium (habe ich am liebsten). Noch eine Frage Mathecoach, brauche ich das Hintergrundwissen von Matrizen bevor ich mit der Vektorgeometrie anfange?

Grüße :-)

Nein. Für die Vektorgeometrie ist zum Glück kein Matrizenwissen nötig. Das einzige was aus dem Bereich gebraucht wird sind die linearen Gleichungssysteme. Aber ob man die jetzt in Matrizenschreibweise oder als Gleichungen aufschreibt ist eigentlich recht egal.

Wenn du aber auch Matrizenrechnung machen willst, dann gibt es Bücher die Matrizenrechnung und Analytische Geometrie der Oberstufe vereinen.

Alles klar, danke dir :-) Habe ein Buch der Oberstufe in der Geometrie und Matrizen als Themen behandelt werden (starte ich dann gleich).

http://www.books.ch/detail/ISBN-9783252060411

Bachmann Vektorgeometrie Ausgabe A enthält auch 3*3 Gleichungssysteme und komplexe Zahlen mit Theorieteilen.

http://www.ofv.ch/index.php?ID=bkDet&nr=13156

Vektoren: Linnemann...

ist ein reines Aufgabenbuch. Das Online-Lernmaterial ist aber via obigen Link kostenlos dazu zu haben. 

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort
Avatar von 4,8 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community