0 Daumen
648 Aufrufe

Ich habe Probleme mit Mathe ich komme einfach nicht mit und denke sogar ich hätt gar nichts dazu und Mathe ist nicht Mein Fach. Ich komme nicht mit der einfachsten Aufgabe klar:


Im Buch sind 140s Fritzchen hat 1,2 mal weniger am Freitag gelesen, als am Samstag und 20 Seiten mehr als am Sonntag.

Wie viele Seiten hat Fritchen am Samstag gelesen?

Avatar von

Hat er das Buch denn innerhalb dieser Tage vollständig gelesen?

Nach deiner Aussage ist dein Benutzername nicht ganz passend.

Meiner? Welche Aussage meinst du denn?

"Mathe ist nicht mein Fach". Das habe ich vor einem Jahr auch gesagt, weil ich zu Faul war. Jetzt werde ich Mathe sogar studieren. Einfach mal das Köpfchen anstrengen. Und wenn man wirklich nicht weiter weis, bist du hier sehr gut aufgehoben.

Grüße Florean

Der zweite Kommentar bezog sich auf den Fragesteller.

Ich habe nicht weiter gedacht ob es zu mir passt ich habe nur das geschrieben was mir als erstes eindiel :-)

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hi Mathekönig.

Du kannst das als Gleichungssystem auffassen:

x, y und z seien die gelesenen Seiten pro Tag

x + y + z = 140

1,2*x = y         (es braucht den Faktor 1,2 für den Freitag, damit er den Wert von Samstag erreicht)

x = 20+z        (es braucht 20 weitere Seiten für den Sonntag, damit der Wert von Freitag erreicht wird)


Setze beides (letzteres noch nach z umformen) in die erste Gleichung ein:

x + 1,2*x + x-20 = 140

x = 50

Nun in die beiden an deren Gleichungen um die restlichen Tage zu erfahren.

y = 60

z = 30


Er hat am Samstag y = 60 Seiten gelesen.


Grüße

Avatar von 140 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community