0 Daumen
14,9k Aufrufe

Am 08.02.2013 hatte ich das Matheprogramm: Binomische Formeln berechnen veröffentlicht, das jedoch nur für Flash bereitstand.

Gestern gab es hier auf Mathelounge.de eine Aufgabe, die mich inspiriert hat, das Programm für die neue Assistenzrechner in HTML5 umzusetzen. Es ist das erste Algebra-Programm in der Formelsammlung, voilà!

Link zum Programm:
https://www.matheretter.de/rechner/binomische-formeln/

Vorschau:

Bild Mathematik

Hilfreich:
- Rechenweg und Lösung direkt herauskopieren und in Antworten einfügen

Vorteile:
- blitzschnell eigene Rechnungen überprüfen
- für Schüler: Hausaufgaben automatisch lösen lassen
- Zusammenhänge erkennen

Viel Spaß damit :)
Kai

geschlossen: News
von mathelounge
Avatar von 7,3 k

Hi Kai,

coole Sache. Nur  beim Kopieren gehen die Eingabekästchen mit...mit den Standardeinstellungen. Lässt sich da was machen?

Ansonsten ist es nun auch kein Hexenwerk die erste Zeile neu zu schreiben ;).


( + )2

= (a + b

= (a)² + 2·(a)·(b) + (b)²

= + 2·a·b +

= + 2·ab +

= a2 + 2ab + b2


(P.S.: Habe a und b in die Felder eingetippt gehabt)

Nachtrag: Oh, beim Abschicken gehen die Kästchen mit den Falscheinträgen sogar ganz verloren

Die Eingabefelder sind Eingabefelder, jedoch kein "Text". Daher klappt das Kopieren nicht, das ist technisch bedingt und sollte auf keiner Webseite klappen.

Aus diesem Grund entspricht die erste Textzeile des Rechenwegs genau der Eingabe.

Hoffe, das hilft :)
Kai


PS: Um das klarer zu machen, habe ich das "=" bei = (a + b)² entfernt.

Sieht gut aus, einfach das mit dem aaabb = a^{2}b^{2} ist ein wenig mühsam zu schreiben, vor allem dann, wenn man lange Terme hat sieht man den nicht weil das Eingabefenster zu klein ist...

Ja, die Breite der Eingabefelder ist nicht dynamisch, aber irgendwo muss man beim Programmieren "Kompromisse" machen.

Frag mal einen Schüler, wie er a^4 eingeben würde, die meisten wissen nicht, dass man hierfür ^ verwenden kann. Aber ein "aaaa" kann jeder schnell eintippen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community