0 Daumen
361 Aufrufe
Familie x hat schon 2 Jungs. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass das dritte Kind auch ein Junge wird?
Avatar von
Gehts hier um die biologische Wahrscheinlichkeit (mit Chromosomen) oder einfach die normale mathematische Wahrscheinlichkeit?

#simonai Genau das gleiche wollte ich auch fragen....

mathematisch gesehen schätze ich grob auf 0,5

1 Antwort

0 Daumen

Man kann wohl nur von der bedingten Wahrscheinlichkeit sprechen, dass das dritte Kind auch ein Junge ist, falls es überhaupt ein drittes Kind gibt.

Ich nehme einmal an, dass man für diese Frage davon ausgehen soll, dass Knaben- und Mädchengeburten gleich häufig sind und dass jedes Baby eindeutig ein Knabe oder ein Mädchen ist. Statistisch trifft dies zwar beides nicht zu ...

Vermutlich ist die Aufgabe so gemeint, dass man das Geschlecht eines Neugeborenen wie das Ergebnis eines Münzenwurfs mit einer "fairen Münze" betrachten soll. Und dann ist der Fall klar: auch für das dritte Kind ist p(Junge) = p(Mädchen) = 0.5  , absolut unabhängig vom Geschlecht der vorher geborenen Geschwister.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community