0 Daumen
2,8k Aufrufe


ich habe mal meinen aktuellen Wissensstand hier festgehalten: https://www.matheretter.de/lesenswert/bruche-schreiben

Inhalt:

  1. Brüche mit Schrägstrich eingeben
  2. Brüche mit hochgestelltem Zähler und tiefgestelltem Nenner x/y in HTML
  3. Brüche mit hochgestelltem Zähler und tiefgestelltem Nenner x/y in Microsoft Word
  4. Brüche korrekt in Microsoft Word eingeben
  5. Zeichen, die Brüche sind
  6. Brüche mit HTML und CSS richtig schön darstellen
  7. Brüche mit TeX darstellen

Wer Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge hat, immer her damit!

Schöne Grüße
Kai

geschlossen: News
von mathelounge
Avatar von 7,3 k

Klammern um Zähler und Nenner ist eigentlich das Wichtigste. Speziell bei Bruchtermen.

(a+b)/(c+d)

Geht so auch am einfachsten zum Eingeben. Z.B. in der Überschrift.

Es passiert auch nicht viel, wenn beim Abschicken aus irgendeinem Grund die Formatierung verschwindet.

EDIT: Dein Link zu berühmten Bruchrechenregeln führt nirgends hin.

Hi Lu, danke für den Hinweis mit dem Nenner, nachträglich im Text erwähnt. Auch den Link zu den Bruchrechenregeln ergänzt. :)

Du schreibst, dass man in Tex keine Sonderzeichen braucht. Und zu was zählst du dann \, {, [, & usw.? ;-)

Hallo Nick, sehr schöner Hinweis. Korrgiert zu:

"Die Eingabe erfolgt mit der Tastatur, wobei Formatierungen und mathematische Zeichen in Textform eingegeben und im Nachhinein umgewandelt werden."

Danke,
Kai

gibt es eigentlich eine Vorschaumöglichkeit, bevor man in LaTeX postet ?

Achsooo ... erst im Tex-vorschau-tool aufstellen und wenns dann passt, kopieren und posten.

Ich habe bisher im Antwortfeld aufgesetzt und mich gewundert, dass nix kommt, wenn ich auf TeX-Vorschau drücke .

Dann etliche Male nachgebessert wenns nicht so kam wie ich dachte.

@pleindespoir: Ich habe einen Tooltip hinzugefügt, der erscheint, wenn du die Maus über dem Button "TeX-Vorschau" hältst: "TeX vorschreiben, aus der Vorschau herauskopieren und dann in die Antwort einfügen."

Damit sollte es klar sein.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community