0 Daumen
2k Aufrufe
Gegeben seien die folgenden Vektoren:
(0,1,2), (1,2,3), (2,3,4)
Bilden die Vektoren ein Erzeugendensystem des R^3?
Was muss man hierfür rechnen? Ich habe mir zwar die Definition von Erzeugendensystem durchgelesen, kann das aber leider nicht auf die Aufgabe anwenden.
Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Du musst schauen ob die Vektoren linear abhängig sind. Dann würden sie ja nur eine Ebene aufspannen.

[0, 1, 2]
[1, 2, 3]
[2, 3, 4]

I ; III - 2*II

[0, 1, 2]
[0, -1, -2]

Diese Vektoren sind jetzt linear abhängig. Damit sind die Vektoren kein Erzeugendensystem vom R^3.

Avatar von 479 k 🚀

Ist ja einfacher als ich dachte! Zumindest wenn man weiß, was man machen muss.

Hast du vielleicht noch eine Idee oder sogar Antwort auf meine anderen beiden Fragen?

Themen der anderen Fragen:

Dimension des Eigenraums und Fundamentalsystem linearer Gleichungssysteme.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community