0 Daumen
1,6k Aufrufe

Ich habe folgende Liste von meinem Lehrer bekommen, mit der ich ganzrationale Funktionen bestimmen kann.

Könntet ihr mir beim Ausfüllen der Beispiele behiflich sein?

Bild Mathematik

Ich brauche Beispiele von Textaufgaben, damit es verständlicher wird.

Avatar von

Meinst du so ein Beispiel?

Berührung der x-Achse an der Stelle xo. Punkt P(xo|0) auf f und Tangente in P(x0|0 ) hat die Steigung 0.

Berührung der x-Achse an der Stelle xo=2. Punkt P(2|0) auf f und f ' (2) = 0.

1 Antwort

0 Daumen

Hier ein leichtes Beispiel:

Die Funktion f hat eine Nullstelle an der Stelle 4.


Hier ein etwas schwierigeres Beispiel:

Die Wendetangente von f im Punkt (3 | f(x)) hat die Steigung 2 und schneidet die x-Achse an der Stelle -2.


Schnapp dir doch einfach Aufgaben von hier, versuch sie zu lösen und vervollständige deine Liste: https://www.mathelounge.de/148705/steckbriefaufgabe-ganzrational-funktion-dritten-grades

Steckbriefaufgaben gibt es ja mehr als genug hier: https://www.mathelounge.de/tag/steckbriefaufgabe

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community