+1 Daumen
885 Aufrufe

Inklusive Nullstellen-Berechnung im Reellen und Komplexen!

Die erste Version des Programms wurde heute fertiggestellt:

Link: https://www.matheretter.de/rechner/gfplot/


Vorschau
(klick aufs Bild für schärfere Version):

Bild Mathematik


Der Plotter zeichnet Graphen von Ganzrationalen Funktionen und berechnet deren Nullstellen.

Höchstmögliche Potenz ist x^13, niedrigste x^0 (konstantes Glied).

Längste Eingabe für die Funktionsgleichung: f(x) = a13·x13 + a12·x12 + a11·x11 + a10·x10 + a9·x9 + a8·x8 + a7·x7 + a6·x6 + a5·x5 + a4·x4 + a3·x3 + a2·x2 + a1·x + a0

Testet hier das neue Tool: gfplot

Bei Fragen bitte kommentieren. Freue mich über euer Feedback!
Kai

geschlossen: News
von mathelounge
Avatar von 7,3 k

Mir wurde mitgeteilt, dass das Plotter-Programm auf älteren Computer etwas langsam läuft. Ich habe es jetzt etwas optimiert, kann mir jemand mit älterem PC mitteilen, ob es nun schnell genug läuft?

Hierzu einfach in ein Eingabefeld klicken und Pfeiltaste Hoch drücken, die Werte sollten sich sofort ändern und der Graph ohne Verzögerung neu gezeichnet werden.

Bei meinem i5-Core bekomme ich so etwas leider nicht mit ;-)

Danke,
Kai

Würde "Auswahl der Unbekannten:" umbenennen in " Auswahl der Potenzen von x:".

@Lu: Danke für den Hinweis, das habe ich geändert.

Nebenbei: Das Programm gibt es nunmehr ohne Plotter, und zwar bei Algebra als Polynomgleichung lösen von x bis x^13

@alle: Wer ist gut in Latein? Sind die Bezeichnungen der Funktionen je nach Grad richtig gewählt (siehe unten z. B. Octische Funktion).

Schöne Grüße
Kai

Da gibt es noch Bezeichnungen für? Ich kannte das bis jetzt nur für Funktionen bis Grad 4.
Bis n=11 hört es sich richtig an. Jedenfalls werden Intervalle in der Musik da ähnlich bezeichnet (z.B. Oktave, Septime, ...).

Weiter als bis kubisch verwende ich das eigentlich nicht. Die Bezeichnungen sehen imposant aus.

Sieht gut aus :D

Noch eine kleine Frage: Gibt es auch eine Zoom- /Scrollfunktion? Ich vermisse sie...

Da musst du auf Großplot klicken.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community