+2 Daumen
2,8k Aufrufe

Ein neues, sehr hilfreiches Programm steht für euch bereit: Ebenengleichungen umformen von Matheretter.

Es gibt mehrere Möglichkeiten der Eingabe:

- 3 Punkte
- Koordinatenform 
- Parameterform
- Normalenform

Bild Mathematik

Aus einer Eingabe werden alle anderen Gleichungen automatisch berechnet inklusive der Spurpunkte (Achsenabschnitte). Zusätzliche Darstellung der Gleichungen in TeX.

Mit Klick auf den Button "3D Ansicht" könnt ihr euch die Ebene im Dreidimensinoalen visualisieren lassen (via Geoknecht).

Mit Klick auf den Button "Link" könnt ihr die Eingabe als Link abrufen und verteilen.

Viel Freude damit :)
Kai

geschlossen: News
von mathelounge
Avatar von 7,3 k

Nützliches Programm. Zumindest zur Kontrolle!

Nenne dein Programm nicht Löser. Ebenengleichungen kann man nicht "lösen."

Das Programm bestimmt verschiedene Formen der Ebenengleichung und Eigenschaften der Ebene.

Beachte: Die Achsenabschnitte der Ebene heissen nicht "Spurpunkte der Ebene". Das ist so, obwohl jeder von ihnen auf jeweils 2 Spurgeraden der Ebene liegen. Deine Ebene hat Geraden als Spuren.

Hallo Lu, ich weiß, "Löser" ist nicht korrekt, aber mir ist bis dahin nichts Besseres eingefallen. Ich habe nun "Ebenengleichungen umformen" daraus gemacht.

Den Hinweis mit den Spurpunkten habe ich nicht verstanden. Spurpunkte sind nicht die Achsenabschnitte?

"Spurpunkte sind nicht die Achsenabschnitte?"

In der Ebene hast du Recht. Vgl. 

https://de.wikipedia.org/wiki/Spurpunkt

Im Raum (3D) wird das Zitat Wikipedia "manchmal" verwendet. Ist aber ungeschickt.

Spuren von Ebenen sind Geraden. Vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Spurgerade

Denn Spuren im Raum (3D) sind (Eselsbrücke) "Menge der gemeinsame Punkte mit den Koordinatenebenen"

Im Fall von Geraden im 3D also Punkte und im Fall von Ebenen sind es halt Geraden.

Wenn du also "Spuren" einer Ebene bestimmen musst, darfst du dich nicht auf die Koordinatenabschnitte beschränken.

Man findet jetzt am Ende der Berechnungsbox eine komplette Aufstellung für alle Ebenengleichungen und Werte unter "Ergebnisse zum Kopieren" . Praktisch für zukünftige Antworten auf Mathelounge.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community