0 Daumen
925 Aufrufe


Gfa und die x- Achse begrenzen eine Fläche von A= 6,75 FE

Bestimmen Sie den Wert für a

fa(x)= 1/2ax- 3/2 ax + a                 a∈R*

ich habe a=2 bekommen ist das richtig?

Avatar von

Schau mal unter

https://www.mathelounge.de/148903/bestimmen-sie-den-wert-fur-a

Das dürfte die gleiche Aufgabe sein.

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Ich poste meine Antwort und Rechnung auch mal als Antwort^^

fa(x)= 1/2ax- 3/2 ax + a  

Nullstellen berechnen:

x1= 1

x2= -2

Dann die Funktion integrieren:

-21 1/2ax3-3/2ax+a dx = [1/8ax4-3/4ax2+ax]-21

1/8a*(1)4-3/4a*(1)2+a*(1) - (1/8a*(-2)4-3/4a*(-2)2+a*(-2))

1/8a-3/4a+a-2a+3a+2a=6,75

27/8a=6,75 |:27/8

a= 2


Endlich hab ich's auch^^

Avatar von 7,1 k

Genauso habe ich es auch ;)

+1 Daumen

Ja. Ich bekomme als Lösung auch 2 heraus.

Avatar von 479 k 🚀
Mathecoach wie geht das nochmal??

Nullstellen bestimmen. Das integral im Intervall der Nullstellen bestimmen und dieses dann gleich dem vorgegebenen Wert setzen.

Willst du es mal probieren?

Ja so eine Idee hatte ich auch. Ich wollte aber trotzdem mal fragen. Ja klar wieso nicht :)

Ich schreib dann mein Rechenweg hierhin?

Ja. Das kannst du hier her schreiben. Auch als eigenständige Antwort.

Nein warte ich mach das nochmal

[1/8ax4-3/4ax2+ax]-21

Im nächsten Schritt hast du den Fehler. Setz hier mal stur für x die Werte ein. Achtung die Potenz bezieht sich nur auf das x.

Ich komme einfach nicht auf 2. Egal was ich mache Oo

Das wird mir jetzt den ganzen Tag schlechte Laune machen :(

1/8a-3/4a+a - (2a-3a-2a)

1/8a-3/4a+a-2a+3a+2a= 6,75

27/8a= 6,75 |:27/8

a= 2

iicchhh habss

Herzlichen Glückwunsch. Wenn man das will, dann schafft man das auch. Es hilft immer, wenn man das richtige Ergebnis kennt.

Genau :)

aber es tut mir leid, dass ich Dir den Stern weggenommen habe :(

also würde ich nicht antworten, dann hättest Du den Stern bekommen:(

Das war von mir durchaus so gewollt. Sonst hätte ich nicht geschrieben das du es als eigenständige Antwort schreiben sollst. Sieh es als Belohnung für deine Arbeit :) ich hab ja nichts gemacht. Ich hab das nur in Wolframalpha eingegeben und der hatte auch 2 heraus.

Ahso:) Danke Mathecoach :)))

Ich hab Dir ein Pluspunkt gegeben:)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community