0 Daumen
225 Aufrufe

Hallo

Ich besuche zurzeit ein Gymnasium im 12. Jahrgang. Im ersten Semester beschäftigen wir uns mit der Integralrechnung. Damit haben wir heute in der Schule begonnen.

Wir haben mehrere Funktionen bekommen und es ist ein Bereich angegeben, wovon wir den Flächeninhalt berechnen sollen.

Zum Beispiel diese Funktion: g(x) = 2 x

Wir sollen berechnen:

A [0;3]

A[0;4]

A[0;5]

A[0;1]

A[1;4]

A[2;5]



----------

Nun bin ich folgendermaßen vorgegangen:

Die Funktionen g(x) = 2 x aufleiten --> x ²

Jetzt kann ich doch einfach den x-Wert einsetzen um den Flächeninhalt zu berechnen:

F ( x) = x² 

F(3) = 9

F(4) = 16

F(5) = 25

F(1) = 1

----------

Soweit habe ich das verstanden. Jedoch komme ich nun bei A[1;4] nicht weiter. Hier funktioniert dieses Verfahren mit der Aufleitung nicht. Da der Flächeninhalt 15 sein soll.

Freue mich, wenn mir jemand weiterhelfen kann

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

A[1;4] = F(4) - F(1) = 16 - 1 = 15

Man rechnet: Dreiecksfläche bis 4 minus Dreiecksfläche bis 1.

Bild Mathematik

Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community