0 Daumen
215 Aufrufe

Kann mir jemand erklären wie ich folgende Aufgabe lösen kann?

(2x-____)²=_____-20x+25

danke im Voraus

von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

hier muss die zweite Binomische Formel angewendet werden. Weil auf der rechten Seite des Gleichheitszeichens zum Schluss 25 steht, kannst du daraus schließen, dass du auf der linken Seite in das leere Feld 5 einsetzen musst, denn 5^2=25.

Jetzt fehlt noch die Lücke auf der rechten Seite. Dafür musst du dir überlegen, was 2x^2 ist. Das ist 4x^2.

Jetzt hast du deine komplette Aufgabe. Sie lautet:

(2x-25)^2=4x^2-20x+25

von

Da ist aber was falsch !

Habe mich ganz zum Schluss verschrieben. Bitte beachten: Es muss natürlich heißen

(2x-5)^2=4x^2-20x+25

Hatte ich aber vorher auch richtig erklärt.

Sorry für den Schreibfehler am Ende

0 Daumen

(2x- 5)2 =  4x² - 20x +25 !!

von 2,3 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community