+1 Daumen
7,3k Aufrufe

Was ist ein Verkürzungsfaktor aus dem Thema Raumgeometrie? Bsp. BC =3cm q=2/3 

Avatar von

Da sollte euer Thema eigentlich zentrische Streckung sein.

Ja ist auch echt voll komisch aber im Buch steht Raumgeometrie 

hey hier eine gute Seite da sind paar Aufgaben damit kannst du gucken ob du das verstanden hast :D wenn du Fragen (an den Fragen) hast dann schreib

http://www.ernestinum-coburg.de/fileadmin/mathematik/Aufgaben9__Raumgeometrie.doc

So also ich habe es jetzt geschafft eine Pyramide mit dem verkürzungsfaktor zu zeichnen. Jetzt komm ich bei der Aufgabe aber nicht mehr weiter. Sollte ich Fehler gemach haben, sagt es mir bitte :) im Folgendem könnt ihr die bilder sehen.

Warte mit dem Absenden bis du das Bild im Editor siehst, sonst kommt es beim Schicken leider nicht mit. EDIT: Bild schon da!

Hier  sind die Aufgabe Plus die ZeichnungBild Mathematik Bild Mathematik

2 Antworten

0 Daumen

Verkürzungsfaktor bedeutet das längen nicht in Voller Länge gezeichnet werden sondern verkürzt.

In der Raumgeometrie zeichnet man längen in y und z Richtung in normaler länge ein. In x richtung, also in der Tiefe verkürzt man die Länge damit es besser aussieht.

Avatar von 479 k 🚀

Ja ich weiß aber ich versteh nur nicht wie man ihn anwendet ?  Also ob man minus rechnet oder teilt 

Man teilt bzw. man multipliziert mit dem Verkürzungsfaktor.

man würde sich insgesamt sooo viel leichter tun, wenn man ein bißchen das Vokabular der Mathe lernte. Ganz zu Anfang der Algebra wurde sicher für die "Multiplikation" erklärt: Faktor1 x Faktor2 = Produkt (also HIER NICHT Minuend - Subtrahend = Differenz). Somit ist also ein VerkürzungsFAKTOR NICHT zu subtrahieren sondern zu multiplizieren und zudem muß er betragsmäßig <1 sein, wenn er "kleiner" machen soll, weil ein Betrag von Faktor2 >1 den Betrag des Produkts größer werden läßt als |Faktor1| ...wem das nicht klar ist, muß auch noch ein bißchen Grammatik der Mathe nachholen. 

PS: Als Antworten sind keine "Meinungen" gefragt sondern sauber recherchiertes "Wissen" (mit mehr als 90% Wahrscheinlichkeit für die Richtigkeit!)

0 Daumen

https://de.wikipedia.org/wiki/Zentrische_Streckung

Der Faktor wird im Link m genannt.

Faktor weist dich auf Deutsch auf ein Produkt hin. 

D.h. alle gegebenen Strecken werden mit m=q=2/3 multipliziert.

Daher

BC' = 2/3 * 3 = 2.

Also BC' = 2 cm.

Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community