0 Daumen
448 Aufrufe

Auf einem Markt gelten für ein bestimmtes Produkt die Angebotsfunktion mit der Gleichung Pa(x) = 0,5x+2 und die Nachfragefunktion Pn(x) = -x+6. Funktionen gleichsetzen um das Marktgleichgewicht zu erhalten.

Das Marktgleichgewicht befindet sich bei dem Punkt (2,667/3,333).

Nun ist die Frage: Zu welchem Preis fragen die Konsumenten eine Menge von 4 ME nach?

Avatar von

4 = -x+6

x = 2

Ist das eine Antwort ? Beträgt der Preis 2 ? Wie kommst du darauf, dass man die Menge und die Pn Funktion gleichsetzen muss?

Ich wäre dir für eine kleine Erklärung sehr dankbar

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort



die Nachfragefunktion lautet doch: Pn(x) = -x+6.
Die Frage: Zu welchem Preis fragen die Konsumenten eine Menge von 4 ME nach?

4 = -x + 6
x = 2

Grüße, Florean :-)

Avatar von

Ah ok, jetzt habe ich es verstanden, ist ja relativ leicht, ich danke dir für deine Antwort

Schönen Abend noch

LG Finn

Bitteschön. Danke, dir auch :-)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community