0 Daumen
497 Aufrufe

Die Funktionenschar lautet mit ft mit ft(x) = x3 + t · (x2 - x)

a) Bestimme die Extrempunkte von f3.

b) Für welche Werte von t hat der Graph von ft keine Extrempunkte?


danke im voraus...


Gruß

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

also ich würde folgendermaßen vorgehen:

erstmal weißt du das eig. nur dieser Parameter t drin ist und du deshalb keine festen werte bestimmen kannst nur allgemeine werte die für bestimmte t dann einsetzbar sind und dann findest du heraus welche Extremstellen es wirklich sind.

erstmal kannst du die klammer auflösen und danach die erste Ableitung bilden, danach kannst du die Ableitung =0 setzen um Extremstellen zu finden und anschließend den errechneten x wert in die zweite Ableitung um festzustellen ob es ein hoch oder Tiefpunkt ist.(nur wenn ein wert für den Parameter t gegeben ist)

f''(x) größer als 0 -> tiefpunkt

f''(x) kleiner als 0 --> hochpunkt

vielleicht reicht das ja schon damit man dir auf den richtigen weg hilft

habe mal als Extremstellen folgende Ergebnisse errechnet:

$$x_{E1}=-\frac{1}{3}+\frac{\sqrt{4+3t}}{3}$$

$$x_{E2}=-\frac{1}{3}-\frac{\sqrt{4+3t}}{3}$$

das noch in f(x) einsetzen und dann hast du a schon erledigt, für b musst du die Diskriminante der pq formel kleiner 0 werden lassen damit eine negative wurzel gezogen werden muss.

hoffe ich konnte dir helfen, für Rechtschreibfehler entschuldige ich mich, habe das ganze auch mal eben nebenbei im Bus gemacht hoffe ich habe mich nicht im allgemeinen schon vertan :D

mfg, Subis

Avatar von

ach, du brauchst es gar nicht in die zweite Ableitung einzusetzen, man kann ja nicht bestimmen ob der Term der dann rauskommt größer oder kleiner null ist deswegen kannst du dir das sparen ;)

und für b müsste $$t ≥ -4/3$$rauskommen .

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community