0 Daumen
491 Aufrufe

Berechne diese Aufgabe im Kopf oder mit Taschenrechner  (-4,2)•(-3)=

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
Hi Birgit,

minus mal minus ergibt bekanntlich plus,
also reduziert sich die Aufgabe auf 4,2 * 3.
4 * 3 = 12,
0,2 * 3 = 0,6
Beides addiert ergibt 12,6.

Besten Gruß
Avatar von 32 k

Danke für die schnelle Hilfe . Es kommen gleich noch paar.

Mathe ist und war noch nie meine Stärke

Jede/r hat Stärken und Schwächen; an seinen Schwächen kann man mit Nachfragen und fleißigem Üben arbeiten :-D

0 Daumen

Wenn du die Aufgabe mit dem Taschenrechner rechnen darfst, brauchst du ja nur eingeben.

Wenn du das im Kopf rechnen möchtest, rechne doch erst einmal 4*3=12. Das merkst du dir, dann fehlt ja noch das nach dem Komma. Dafür rechnest du 3*0,2=0,6. Jetzt musst du deine beiden Ergebnisse nur noch addieren. Somit ist das Endergebnis hier 12,6. Die beiden Minuszeichen heben sich gegenseitig auf, den Minus mal Minus ergibt Plus. Somit ist dein Ergebnis positiv.

Hoffe, ich konnte dir helfen.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community