0 Daumen
965 Aufrufe

Wie können meine Kinder am schnellsten Multpliikationen auswendig lernen.

4 Klässler und 8 Klässler Gymnasium.

Avatar von

Ich finde es immer besser in der Mathematik Dinge nicht auswendig zu lernen sondern zu versuchen sie zu verstehen. Man sollte sich die notwendigen Regeln ansehen und dann möglichst viele Übungen machen, damit es irgendwann in Routine übergeht.

2 Antworten

0 Daumen

In Mathe etwas auswendig zu lernen ohne zu verstehen wie es geht, halte ich für sehr kontraproduktiv. Man sollte schon den Weg beherrschen können, wie man Zahlen miteinander multipliziert und da gibt es kein Wundermittel, sondern ÜBEN ÜBEN ÜBEN!!! Klar für gewisse Bereiche mag es da ganz anschauliche Tricks geben, die aber nicht wirklich förderlich fürs Lernen sind. Ansonsten kann es nicht schaden, das kleine 1x1 zu beherrschen. Aber sonst sollte man regelmäßig Aufgaben selbst ohne Taschenrechner rechnen.

Avatar von 14 k
0 Daumen

Zum einen sollte man die Multiplikationstabelle auswendig beherrschen.

Hier ist eine Multiplikationstabelle zum Ausdrucken: https://www.matheretter.de/wiki/multiplikation#multitab

Diese verinnerlicht man, indem man täglich sich selbst die Frage(n) stellt: "Was ist 5·4?" → Antwort prüfen. "Was ist 7·8?" → Antwort prüfen. Und so weiter.

Gleichfalls kann man sein Wissen mit den Programmen und Spielen hier testen.

Avatar von 1,7 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community