0 Daumen
3,2k Aufrufe

Wenn man drei Würfel gleichzeitig würfelt, so spielt die Reihenfolge der Zahlen ja keine Rolle. Wie kann ich diese doppelten "Dreierpaare" rausrechnen. Zum Beispiel: Die Augensumme 4 erziele ich, indem ich die Zahlen 1,1 und 2 würfle. Die Reihenfolge ist also egal, berechne ich aber insgesamt alle Möglichkeiten (6^3=36), so befindet sich dieses 1-1-2 dreimal in den Möglichkeiten.

Avatar von

63=36

ist das wirklich richtig  ???

1 Antwort

0 Daumen

Du kannst auch so tun als wenn du drei mal hintereinander würfelst und so tun als wenn die Würfelergebnisse unterscheidbar sind. Dann darf man beim Zahlen der Möglichkeiten auch es unterscheidbar lassen.

Bild Mathematik

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community