0 Daumen
645 Aufrufe

Hallo :) 

Ich habe heute die Aufgabe f(x)=3✔(<- wurzel) x in meinen Hausaufgaben und ich komm überhaupt nicht weiter, da ich nicht weiß wie ich die Formeln abwenden soll. Die Allgemeine Formel besagt f(x)=f(-x) das heißt ich sollte eigentlich unter die wurzel zum x das Minus platzieren. Allerdings wäre das dann ein mathematischer Fehler. Soll ich nun das Minus vor die wurzel platzieren? 

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

"Die Allgemeine Formel besagt f(x)=f(-x)"

für welchen speziellen Fall gilt diese "allgemeine" Formel ?

$$ f(x)=3 \cdot \sqrt x $$

oder 

$$ f(x)= \sqrt[3]{ x} $$

???

Avatar von

Für den ersten fall! LG 

Die Quadratwurzelfunktion ist eine "liegende" Parabel - genaugenommen nur der positive Ast und für negative  x nicht definiert. Die kann gar nicht symmetrisch sein.

Ganzzahlige ungerade Wurzeln punktsymmetrisch, weil dort auch negative Eingangswerte reel berechenbar sind. Beispiel: $$\sqrt[3]{-8}= (-2) $$ weil $$ (-2)\cdot(-2)\cdot(-2) =-8$$

0 Daumen

f(x) = 3√x oder eventuell 3√x

Erstere ist nicht symmetrisch da nicht für x < 0 definiert. letztere ist Punktsymmetrisch zum Ursprung.

Avatar von 477 k 🚀
Danke ! Die Menge der Funktion ist R+0. ändert dies etwas an der Lösung das sie Werder Punkt noch Achsensymmetrie besitzen? Lg

"Die Menge der Funktion"

Davon gibt es jede Menge:  Definitionsmenge, Bildmenge, ...


"ändert dies etwas an der Lösung"

Könnte sein - man müsste halt wissen, wie die Aufgabenstellung lautet ...

Bei der Definitionsmenge R+0 kann es sich nicht um eine Achsensymmetrie zur y-Achse oder um eine Punktsymmetrie handeln.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community