0 Daumen
8,7k Aufrufe

Hallo

es gibt ja Ganzrationale Funktionen und nur rationale Funktionen, aber was ist der Unterschied?

Avatar von 7,1 k

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hi Emre,

ne ganzrationale Funktion ist nen Polynom.

Eine rationale Funktion ist eine Division von zwei Polynomen.


(Also ist ersteres ein Spezialfall des letzteren, wobei da das Nennerpolynom einfach 1 ist ;).)


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

gebrochenrationale sind doch brüche oder? Also bruchfunktion also zb x2/(x+1) oder so oder?

Genau, das Beispiel von Dir wäre gebrochenrational (oder nur rational). Diese ist "unecht", da der Zählergrad größer dem Nennergrad ist ;).

ja genau das mit dem echt oder unecht steh auch so in meinem Buch :)

ich glaube ich mach mal paar Aufgaben dazu^^

wenn ich hilfe brauche, weiß ich wo ich mich melden kann ;D

So ist es ;).


Und ich bin beruhigt, wenn das auch so in Deinem Buch steht :D.

hahah ;D zum glück :D

" nen Polynom "   :   ach nein ...


Ganz wichtig zu erwähnen wäre noch, dass eine ganzrationale Funktion eine Polynomfunktion mit lauter ganzzahligen Koeffizienten ak ist.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community