0 Daumen
493 Aufrufe

Kann mal jemand über meine Rechnungen drüber schauen?

f(x)= 1/(x2+4x+4)

Definitionsbereich:

x2+4x+4=0

x1/2= -2

D=IR\{-2}

Achsenabschnittpunkte:

x=0

1/(02+4*0+) = 1/4

Sy(0|1/4)

Keine Schnittpunke mit der x-Achse.

Asyptote

Horziontale Asymptote weil der Grenzwert gegen 0 geht, oder?

y=0

Aber es muss doch noch eine geben oder?

Avatar von 7,1 k

Steht in deinem Buch wirklich Achsenabschnittpunkte?

Ich kenne nur die Begriffe Achsenabschnitte und Achsenschnittpunkte.

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hi Emre,

bis auf Tippfehler ist soweit alles in Ordnung. Überprüfe noch, ob es nicht noch eine senkrechte Asymptote gibt ;).


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Meinst Du mit Tippfehler Rechtschreibfehler?^^

Ja das meinte ich ja. Es muss ja noh eine geben, die von oben nach unten verläuft, oder anders rum^^

Das muss dann die Senkrechte Asymptote sein.

Nenner gleich 0 setzen und lösen:

x=-2

die muss von oben nach unten verlaufen ger? Wie kann ich das bei mathegrafix einzeichen??

wenn ich da f(x)=-2 eingebe, dann verlauft sie paralell zur x.Achse??

Mit Tippfehler meine ich unter anderem vergessenes:

Achsenabschnittpunkte:

x=0

1/(02+4*0+4) = 1/4



Genau, das ist die richtige senkrechte Asymptote.
Bei Mathegrafix lassen die sich gar nicht so einfach zeichnen. Da musst man glaub auf Parameter oder so umstellen....habs vergessen :P.

ahso hahahh

naja zum glück hab ichs dann richtig aufgeschrieben ;D


hmm ahsoo ok :)

könntes Du mir noch eine Aufgabe geben? ich will auch mal eine Aufgabe von dir lösen ;D

Mal noch was einfaches? ;)


g(x) = 25785/((x-1)^2(x+2))

ehm ... ich habe einfach mal einige ideen. Ich machs einfach mal.

Was würde passieren, wenn ich ALLES richtig mache??? haha

Die Frage erübrigt sich...war zwar nichts falsch, aber eine Sache vergessen und eine Sache unnötig kompliziert :D.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community