0 Daumen
253 Aufrufe

Bei Wahlen bei einem Zoo hatte jeder, der für den Frosch als Maskottchen stimmte, schon einmal einen Frosch besessen. 90 % der verbleibenden Wähler, die für ein anderes Maskottchen stimmten, hatten noch nie einen Frosch besessen. Wie viele Prozent der Wähler gaben dem Frosch als Maskottchen ihre Stimme, wenn genau 46 % der Wahlbeteiligten einen Frosch als Haustier hatte?


Gerechnet hab ich:

Die 90% müssen dem Rest von 54% entsprechen, d.h. 10% die einen Frosch besassen, aber nicht für ihn gestimmt haben entsprechen 6% der Gesamtheit. Also ist das Ergebnis 40%, oder?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Ja das ist völlig richtig. Die Vierfeldertafel sieht so aus



Hatten einen Frosch

Hatten keinen Frosch


Wählten einen Frosch

0.40

0

0.40

Wählten keinen Frosch

0.06

0.54

0.60


0.46

0.54

1.00

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community