0 Daumen
10,6k Aufrufe

Du hast neun Ziffernkarten, auf denen die Ziffern 1 bis 9 jeweils einmal vorkommen. Lege alle neun Ziffernkarten zu einer richitigen Additionsaufgabe.


- - -  + - - - = - - -

Avatar von
Schon wieder diese Aufgabe?

Hi, was weißt Du sonst noch über Deine Aufgabe? Ohne weitere Angaben gäbe es sehr viele Möglichkeiten.

mann muss mit den zahlen 12345689 eine mathe aufgabe herausfinden mit +

Diese hier vielleicht?

   _ _ _
+ _ _ _

= _ _ _


Danach wird so alle paar Tage gefragt...

nein eine normale aufgabe ???+???=???

natürlich mit den zahlen 123456789

Zitat: nein eine normale aufgabe ???+???=???

Ja, Ich hatte sie als schriftliche Addition untereinander geschrieben, was ein wenig einfacher sein dürfte:


???
+  ???
---------
=  ???

Nein, Entschuldigung, das finde ich nicht. Diese Aufgabe ist in der aktuellen Mathe-Olympiade Klasse 5. Ich google auch gerade nach einem Lösungsansatz. Nicht, weil ich schummeln möchte, sondern weil ich es VERSTEHEN möchte.

Auch ich finde es leichter die Aufgabe zu lösen, wenn man sie sich wei bei einer schriftlichen Addition untereinander hinlegt. Wenn es dir in einer Reihe besser gefällt mag das gut sein, aber vielleicht liegt es auch daran das du es bisher nicht lösen konntest.

Wie irgendwo anders schon erwähnt hatte ich angefangen mir 123 in die erste zeile zu legen. Kam damit aber auf keine Lösung. Bereits bei 124 hatte ich jedoch erfolg und konnte es lösen. Das hat so ungefähr 3 Minuten gedauert. Aber das liegt daran das ich super schlecht im Kopfrechnen bin. Ich denke andere dürften das hier noch schneller hinbekommt.

Dankeschön!

Ich war der Meinung, dass es sicherlich irgendein System gibt, eine solche Aufgabe zu lösen. Es kam mir irgendwie komisch vor, das echt mit den Kärtchen auszuprobieren. Aber gut, ich habe ein paar Minuten "gespielt" und auch ganz viele Aufgaben gefunden.

Man kann sehr leicht mathematisch zeigen das es zumindest eine Aufgabe mit Übertrag sein muss.

Um die Frage zu antworten, braucht man eine Regel zu finden.  Wir haben 3 Summe und 9 Nummern. 5 davon (1,3,5,7&9) sind ungerade Nummern und 4 gerade Nummern (2,4,6&8). Die Regeln dafür sind:

U+U=G

G+G=G

U+G=U

Es gibt keine Möglichkeit 5 U und 4 G mit die Nummern von 1 bis 9 zu lösen.  Die Lösung ist durch Übertrag. Dann haben Sie  ein Eins  und die U wird G.  Probieren Sie 659.

Es grüßt aus Ägypten.

2 Antworten

+1 Daumen

Vielleicht so:

271
+ 683
= 954

Avatar von 479 k 🚀
Vielen Dank für die schnelle Lösung. Den Lösungsweg kann ich mir selbst erklären. Danke hatte einen Knoten im Hirn.

Wie lautet der lösungsweg?..


Mfg

Manchmal führen mehrere Wege nach Rom. Ein Ansatz ist sich 9 Ziffernkarten zu schnappen und einfach mal ein wenig zu experimentieren.

Es gibt mehrere Lösungen:657+234=891569+214=783etc.Gibt es nicht eine Verallgemeinerung?Bzw. eine schnelle Möglichkeit der Errechnung aller möglichen Kombinationen?
....ich kann mir den Lösungsweg NICHT erklären.
Ich bitte darum.

Man nutzt einfach ein Verfahren von Try and Error. Heißt ausprobieren bis es klappt.

Das ist zumindest ein recht brauchbarer Ansatz.

Leg die Karten 123 nach oben und schau ob du damit etwas basteln kannst. Ich habe da nichts gefunden. Dann lege die 124 nach oben. Schon damit bekommst du eine Lösung.

124 + 659 = 783

Prombt und verständlich.
Weiter so!!

Hast du meine aufgaben gesehen.

Sind die richtig?

Du musst noch etwas daran arbeiten deine Aufgaben hier gut leserlich einzustellen.

Das ist echt mühsam. Ich bemühe mich hier ja auch alles gut lesbar einzustellen. Ok. Bei den Formeln sollte ich noch LaTex benutzen. Das mache ich allerdings nicht weil ich viel auch in Google Office abspeicher. Und der kann noch kein LaTex.

Sind die bilder also unleserlich?

Dann werde ich ab jetzt größer schreiben.

Und was ist latex?

Es würde schon langen wenn du dich dran gewöhnst nicht komplette Din A4 Bügen zu fotografieren. Wenn ich etwas per Whatsapp verschicke dann mache ich das eigentlich immer im Breitformat und dann meist nur einen Aufgabenteil pro Bild.

0 Daumen

124 + 659 = 783

241+596=837

245+736=981

452+367=819

475+218=693

478+215=693

418+275=693

218+475=693

278+415=693

782+154=936

Und so weiter

Es grüßt aus Ägypten

Viele grüße

Amr

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community