0 Daumen
14,5k Aufrufe

Fehlende Zahlen finden, wer kann bei den Aufgabenpunkten von b) bis d) helfen??

In den nachfolgenden Rechenaufgaben sind einige Ziffern nicht bekannt, dafür wurden Sternchen geschrieben.

Welche Ziffern müssen für die Sternchen eingesetzt werden, damit sich richtige Rechnungen ergeben?

Hinweis: Es kann sein, dass es manchmal mehrere Möglichkeiten gibt, die Sternchen zu ersetzen. Dann müssen alle Möglichkeiten angegeben werden. In jedem Fall mus begründet werden, warum es keine weiteren Möglichkeiten mehr gibt.


blob.png

Avatar von

Hm... das habe ich in der Tat übersehen. Die Aufgaben reflektieren offenbar die schriftlichen Rechenverfahren zur Addition und zur Multiplikation. Die funktionieren schrittweise von rechts nach links. Man tut also gut daran, von rechts nach links zu arbeiten und dabei zu versuchen, ob vorwärts oder rückwärts durchgeführte Rechenschritte die einen oder anderen Sternchen ergeben.

Bei d) werden dreistellige Faktoren zu einem fünfstelligen Produkt multipliziert. Dies schränkt die Möglichkeiten für die Hunderterstellen der Faktoren stark ein.

@az0815: Wenn du das nächste Mal feststellst, dass dieselbe Aufgabe nochmals eingestellt wurde, bitte einfach einen Kommentar schreiben und den Link zum Original gleich angeben, solltest du das Original gerade wieder finden. Danke.

3 Antworten

+1 Daumen

a) primitive Addition bedeutet von hinten beginnen:

Step1: 6+7= -> einer-Stelle aufschreiben und Zehner-Stelle merken

Step2: 9 + wieviel ist ...4 -> kann nur ... sein

STEP3: da 1 gemerkt, kann nur 3 + ...  was am Ende mit 0 sein

STEP4: 3786+b*1000+257=8043

nach b umstellen und man hat die 1. Ziffer der 2. Zahl


Alles verstanden?

Avatar von 5,7 k
+1 Daumen

b)

3 * vordere Zahl = 2202 →  vordere Zahl = 2202 : 3 = 734

Jetzt kannst du die ganze Aufgabe 734 * 538  einfach durch normales Multiplizieren ausrechnen.

c) 

      

          3   1    2

+        x   3    5

      1  y   4    7

letzte Spalte:   5 + 2 = 7

davor:  3 + 1 = 4

davor:    für x können die Ziffern  7, 8 oder 9 stehen, da dann x+3     10, 11 oder 12 ergibt, so dass vorn der Übertrag 1 entsteht.

                                    y ist dann  0, 1 oder  2

d)

Hier hilft ein  "gutes Auge". Eine Erklärung wäre ziemlich lang:

1 1 1  *  1 2 1

-----------------------

       1  1  1 

           2  2  2

               1  1  1

--------------------

        1 3  4  3  1

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀
+1 Daumen

a)

6 + 7 = 13 Hinten müß also eine 3 hin

1 + 8 + ? = 14 An die Zehnerstelle muss also eine 5 hin

1 + ? + 2 = 10 An die Hunderterstelle muss also eine 7 hin.

1 + 3 + ? = 8 An die Tausenderstelle kann jetzt nur die 4 hin.

b)

??? * 3 = 2202 Das können doch nur 734 sein. restliche Zahlen sind einfach denke ich.

c)

312 + 735 = 1047 oder 312 + 835 = 1147 oder 312 + 935 = 1247

d)

111 * 121 = 13431

Avatar von 477 k 🚀

Coach, schläfst du nie?

Hätte ich gewusst das Wolfgang die Frage noch beantwortet wäre ich schon Schlafen gegangen. Leider muss ich morgen um 6 schon wieder raus.

Aber jetzt werde ich schlafen gehen.

Gute Nacht koffi.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community