0 Daumen
342 Aufrufe
Folgende Seitenlängen und Winkel des Dreiecks ABC sind gegeben:

a) b= 34 km, alpha=88°, gamma= 22,5°. Berechne c.
b) b= 3 m, alpha=74°, gamma= 62°.  Berechne a und c.
Avatar von
Wenn du möchtest, dass dir jemand hilft, sei wenigstens so freundlich, darum zu bitten oder dich zu bedanken. Uns macht es immerhin Mühe, dir zu helfen und das macht absolut keinen Spaß, wenn der Gegenüber nicht dankbar ist. Keiner hier hat eine Pflicht, jemandem Matheaufgaben zu erklären, wir werden dafür nicht bezahlt... Also wäre ein wenig Dankbarkeit und Respekt doch nicht zu viel verlangt, oder?
Oh, es tut mir wirklich sehr leid, ich habe einfach nur die Aufgabe vom Aufgabenblatt abgeschrieben...
Also ich wäre ehrlich dankbar, wenn mir jemand mit der Matheaufgabe helfen würde, ich habe schon vieles probiert, aber bin einfach nicht auf eine Lösung gekommen. Ich würde mich über eine Beantwortung sehr freuen.:)

1 Antwort

0 Daumen
a) b= 34 km, alpha=88°, gamma= 22,5°. Berechne c.

beta = 180 - alpha - gamma = 69.5 Grad

c = b / sin(beta) * sin(gamma) = 13.89 km

vgl. auch Sinussatz online hier.



b) b= 3 m, alpha=74°, gamma= 62°. Berechne a und c.

beta = 180 - alpha - gamma = 44 Grad

a = b / sin(beta) * sin(alpha) = 4.151 m

c = b / sin(beta) * sin(gamma) = 3.813 m

Vgl. auch https://www.matheretter.de/rechner/sinussatz/?wc=62&wa=74&b=3
Avatar von 477 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community