0 Daumen
542 Aufrufe

und wie kann man das berechnen?

v(t)= 0,4x sin (12t) +1,5


Dankeschön für eure Hilfe!

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

0,4x allein hat einen Wertebereich von minus bis plus unendlich. Multipliziert mit der Sinusfunktion, die zwischen -1 und +1 liegt, ändert wohl nix und 1,5 addiert zu unendlich macht auch nicht mehr viel aus.

Avatar von
Also Grenzwerte berechnen mit Hilfe vom limes?

Der sinus12t ist ja vermutlich als konstant anzusehen, sofern die Funktion von x abhängig ist und t ein Parameter sein soll.

Dann bleibt eine Geradengleichung übrig.

Man kann dann nur noch die Fälle der Steigungen untersuchen, falls man t verändert. für t=0 plusminus k mal Pi ist die Steigung Null, ansonsten ...

" Der sinus12t ist ja vermutlich als konstant anzusehen, sofern
die Funktion von x abhängig ist und t ein Parameter sein soll. "
Es hieß in der Fragestellung v ( t ).

Ich weiss, dass man in vielen Fällen die richtige Aufgabenstellung raten kann - aber muss man als Beantworter wie Sherlock Holmes auf alle Details achten um das Rätsel richtig zu lösen?

0 Daumen

Mit  v(t)= 0,4x sin (12t) +1,5  ist sicherlich gemeint

v ( t ) = 0.4 * sin (12t ) +1.5

Falls ja dann ergibt sich
- der Funktionswert der sin-Funktion liegt immer zwischen -1 und 1
- 0.4 * ( -1 .. 1 ) ergibt  -0.4 .. 0.4
- + 1.5 ergibt : 1.1 .. 1.9
W = [ 1.1 ; 1.9 ]

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community