0 Daumen
470 Aufrufe

Ich habe ein Muster für meine Mathehausaufgaben bekommen und muss so die anderen Aufgaben berechnen.

Die lautet so(scheitelpunktform in die Normalpunktform)  :

y=  x2+5x+6

= x2+5x+2,52-2,52+6

= (x+2,5)2            -0,25

-> S(-2,5 | -0,25)


Nun ist meine Frage: Woher kommt diese -0,25???????????? Was musste man berechnen um auf -0,25 zu kommen? 

EDIT(Lu): Habe deine Rechnung linksbündig gemacht, da wegen Zeilenumbrüchen vorher schlecht lesbar.

Avatar von

Zu deinen Begriffen:

y = (x+2,5)2  -0,25 ist die Scheitelpunktform der Parabelgleichung. Hier kannst du den Scheitelpunkt ablesen.



1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

x^2+5x+2,5^2-2,5^2+6 = (x^2+5x+2,5^2) - 2,5^2+6 = ((x+2,5)^2) - 6,25+6 = (x+2,5)^2 - 0,25


Alles klar? :)


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community