0 Daumen
2,1k Aufrufe
Eine Bevölkerung vermehrt sich exponentiell mit der Funktion: B(t) = 200 *  e^0,0446t

Wie berechne ich hierbei die jährliche Vermehrung?

Ich habe 0,0446 x 100 gerechnet = 4,46 %

Als Lösung ist allerdings 4,56 % angegeben. Ist das ein Tipfehler oder liege ich falsch?

 

Vielen Dank ihr leistet tolle Arbeit :-)
von

1 Antwort

+1 Daumen

Ich habe 0,0446 x 100 gerechnet = 4,46 %

Du musst e^0.0446 rechnen. Das gibt 1.0456095. Das ist der Faktor, mit dem sich die Bevölkerung im Jahr multipliziert. Das siehst du daran, dass im Exponenten 0.0446 t steht. (nicht x).

1.0456 bedeutet, dass nach einem Jahr 104,56 % vorhanden sind. Die Zunahme ist daher 4.56%.

Dein x neben der 200 muss ein 'Mal' sein.

von 162 k 🚀
hahahaha ich hatte 1:1 das selbe Beispiel nur als Tierkultur und hab mich auch da nicht ausgekannt!!! vielen dank

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community