0 Daumen
3,7k Aufrufe

:-)

Aktuell bearbeite ich Mathematik Aufgaben aus der Schule. Nebenbei habe ich jetzt mit den Mathematik Grundlagen für das Studium begonnen (das erste Semester soll bekanntlich das Härteste sein).

Daher folgende Frage:
Welche Themen werden im ersten Semester behandelt? Es hört sich vielleicht verrückt an, aber ich will den Stoff schon drauf haben (Es wird hart, aber es lohnt sich später!).

Florean :-)

Avatar von

2 Antworten

+2 Daumen
 
Beste Antwort

Die Vorlesungen, die man in der Regel im ersten Semester hört sind Analysis 1 und Lineare Algebra 1. Die Inhalte variieren von Prof. zu Prof. und können sich teilweise recht stark unterscheiden. Was aber in keiner Analysis 1 Vorlesung fehlt sind:

- Einführung der reellen und komplexen Zahlen

- Folgen und Grenzwerte (Grenzwerte sind das wohl wichtigste Konzept der modernen Analysis)

- Reihen

- Funktionen

- Stetigkeit

- Differenzierbarkeit und Differentialrechnung

- Integrale

Anfangs werden häufig noch Grundlagen der Mengenlehre und Aussagenlogik behandelt, manchmal geschieht dies auch im Rahmen von Vorkursen, das ist sehr unterschiedlich. Als Buch für Analysis 1 kann ich dir das Standardwerk vom Otto Forster ans Herz legen, alternativ kannst du auch nach Skripten im Internet suchen, das Skript von Prof. Sweers der Uni Köln ist z.B. meiner Meinung nach sehr gut.

In Lineare Algebra 1 kommen immer einige der folgenden Sachen vor (Profs setzen eben unterschiedliche Schwerpunkte):

- Lösen von linearen Gleichungssystemen (kommt immer)

- Matrizen, Gauß-Algorithmus (immer)

- Vektorräume (immer)

- Grundlegende Dinge d. Gruppentheorie (so gut wie immer)

- Körper

Dann liegt der Fokus auf der Untersuchung von linearen Abbildungen und insbesondere von Endomorphismen. Im Zusammenhang mit letzteren beschäftigt man sich z.B. mit Determinanten, Eigenwerten etc.


Allerdings kann ich dir nicht empfehlen, jetzt schon den Stoff abzuarbeiten in der Hoffnung, dass dir das etwas bringt. Denn es bringt dir weniger als du denkst. Das Problem ist nicht der Stoff an sich, sondern die "universitäre Arbeitsweise" - viel genauer als das, was man aus der Schule kennt, basiert auf Beweisen. Das alles erfordert ein sehr ausgeprägtes analytisches Denkvermögen, sonst kannst du dem nicht wirklich folgen und schon gar nicht selber gängige Übungsaufgaben lösen. Genau das ist es, womit die meisten am Anfang Probleme haben, sie kriegen es nicht hin strukturiert zu denken und richtig an die Dinge ranzugehen. Die einfachsten Aufgaben sind unglaublich schwierig für viele, weil sie es (so geht es aber zugegebenermaßen fast jedem) einfach nicht gebacken kriegen strukturiert und analytisch zu denken und sich klarzumachen, was sie machen müssen.

Glaub mir, du solltest eher lernen analytisch zu denken, statt dich auf Inhalte zu konzentrieren. Übe erst mal mit Knobelaufgaben, kann dir auch den Eignungstest der Uni Oxford empfehlen da sind sehr schöne Aufgaben mit dabei, die genau diese Fähigkeiten testen. Und sobald du das ein bisschen drauf hast, dann macht es Sinn (wenn du nicht dann eh schon studierst) dich mit dem Stoff auseinanderzusetzen, weil du ihn viel besser verstehst, viel mehr Zusammenhänge erkennst und alles viel leichter von der Hand geht.


Noch etwas Off-Topic:

Wenn du dir jetzt schon so viele Gedanken um die Zukunft machst und mit dem Gedanken spielst Mathematik zu studieren, dann kann ich dir (und allen anderen) nur raten: Lern verdammt noch mal Programmieren! Klar, wenn du nicht gerade z.B. für nen Hedge-Fonds arbeiten willst, musste nicht der Mega C++-Freak oder so sein, aber solche einsemestrigen Standardkurse in Java bringen dich net weit und Programmierkenntnisse (und sei es bloß VBA) sind fast überall hilfreich oder sogar Voraussetzung. Also kannste gegebenenfalls auch schon mal daran arbeiten, nur als Hinweis.


LG

Avatar von 1,7 k

Vielen Dank für die tolle Antwort! Kennst du eventuell den Link für den Eignungstest der Uni Oxford? Grüße :-)

Ich habe eine Papier Version aus den 80-ziger Jahren. Wenn Du willst such ich sie raus und schick sie Dir.

Das wäre echt super ullim! Vielen Dank für deine Mühe :-)

Ach verdammt ich kann meine E-Mail nicht ausschreiben..

florian
stotz
7
@
gmail
.com

(Alles zusammengeschrieben)

Alles klar, ich brauch aber noch Zeit bis ich das Ding gefunden habe und eingescannt habe. Kommt nächste Woche, ok?

Alles klar :-)

ehm ullim könnte ich das auhc mal haben?? das interessiert mich

aber meine email kann ich hier nicht geben, weil auch mdein nachname da sthet.(

http://www3.imperial.ac.uk/mathematics/admissions/ug/applications_and_offers

Weiter unten bei admissions requirements. Hatte vorher nur den 2013er Test gesehen (den gibt es da net) da gabs schöne Sachen, hab grad auch noch kurz in den 2010er geschaut da ist z.B. 5. für dich interessant (mit den Daten, Seite 14), viele der anderen Aufgaben setzen schon Oberstufenkenntnisse Voraus.

Haben kannst Du das schon, aber wo soll ich das hin senden?

Vllt kann Dir ja dann florean meine geben, wenn ich florean meine gebe? haha

Ja ich finde das ist eine tolle Idee, mach weiter so, das sieht nach ungebremster Kreativität aus. Wichtig für ein Mathematik Studium.

Hä veraschst Du mich? Das ist doch nicht ernst oder? hahahaha

Total ernst, in meinem Alter macht man keine Scherze mehr.

Haha ok Oo

Danke Ullim^^

Ich logge mich dann mal aus :-)

Vielen Dank Ullim und LC!

Ich wünsche allen noch einen schönen Abend, und vor allem einen erholsamen Sonntag (Außer für mich! :-D).

Florean

@ Emre: du könntest dir innerhalb einer Minute eine weitere Emailadresse ohne Klarnamen zulegen. So bist du dann auch für ähnliche Fälle in der Zukunft gewappnet ;-)

+1 Daumen

Lineare Algebra und relle Analysis. Du musst dich vorallem mit der axiomatischen Beschreibung der Mathematik auseinander setzen. Das macht die meiste Schwierigkeit. Rechnen ist nicht das, was man können muss, das kannst Du jetzt schon.

Avatar von 39 k
Kennst du da ein gutes Buch für das erste Semester :-)?

Willst Du Mathematik Diplom, Mathematik Lehramt oder Ingenieurwissenschaft studieren?

Mathematik Diplom :-) Gibt es große Unterschiede zwischen Mathematik Diplom und Lehramt?

Ich denke ja. Bis zum Vordiplom gehts einigermaßen gleich, danach, im Hauptstudium spezialisierst Du Dich beim Mathematikstudium deutlich mehr auf spezielle Mathematik Themen (Topologie, Funktionentheorie, Zahlentheorie, Numerik, Angewandte Mathematik (Dgl. gewöhnliche und partielle) etc) als die Lehramts Studierenden. Die haben dann mehr Pädagogik.

Ich will auch das gleiche wie Du Florean:(

ich hab noch die komplette Oberstufe vor mir :(

Ich wünsche Dir jetzt schon viel Erolg :)

Die Oberstufe ist ne' tolle Sache. Danke, dir ebenfalls Emre :-)

Danke auch Emre123 und Florean und ich bin auch für den Weltfrieden.

Ullim: Ich habe so ein Gefühl, dass Du Prof bist

Naja, Prof bin ich nicht, nur zu alt um allen alles gute zu wünschen, weil es doch nicht passiert. Deswegen, Realismus ist angebracht. Die Abrechquote in Mathematik Diplom ist größer 80%. Da hilft Zweckoptimus wenig sondern nur harte Arbeit und Disziplin, wenn das Talent nicht ausreicht. Aber auch bei genügend Talent kommt man nur weiter mit harter Arbeit und Disziplin.

Ahso ok :)

ja ich überleg auhc vlllltttt mathe zu studieren:) aber natürlich hab ich noch andere berufswünsche ohne mathe ;D

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community