0 Daumen
3,5k Aufrufe

Hi, ich habe eine Frage :)


Gegeben ist das Dreieck ABC mit A ( -5|-4) B(1|-6)  C(9|10) . Berechnen Sie die Koordinaten des Schnittpunkts der drei Mittelsenkrechten der Dreiecksseiten.

 Wie man Schnittpunkte zweier Geraden und Mittelsenkrechten berechnet weiss ich. Da es sich jedoch nun um ein Dreieck und DREI Mittelsenkrechten handelt, hoffe ich, das ihr mir helfen könnt

EDIT(Lu) gemäss Kommentar blaue Korrekturen: Kommentar war: A(-5|-4) so ists richtig ausserdem heisst es die Koordinaten des SChnittpunktes der drei MITTELSENKRECHTEN, hatte ich vergessen, sorry 

Avatar von

Bitte prüfe die Eingabe nochmals intensiv.

Abgesehen von dem Tippfehler =0 wäre die Lösung schon inder Aufgabenstellung ohne mathematische Künste zu erkennen.

A(-5|-4) so ists richtig ausserdem heisst es die Koordinaten des SChnittpunktes der drei MITTELSENKRECHTEN, hatte ich vergessen, sorry

Im Dreieck schneiden sich alle drei MIttelsenkrechten der Seiten im gleichen Punkt. Es reicht also, das für zweie zu berechnen und die dritte könnte man als Probe dazu machen

Ich habe jetzt als Schnittpunkt  S(-5/7|34/7) raus .. Ist das richtig oder liege ich weit gefehlt ?

Sehr weit gefehlt !

Poste bitte Deine Methode - dann schaun wir mal, an welcher Stelle Du vom rechten Pfade abgekommen bist.

Ach man ganz am Anfang hab ichs schon vermasselt..habe bei dem Mittelpunkt der einen Geraden statt -2|-5   -2|-1 rausgehabt.. naja ich rechne jetzt nochmal

ISt die x-Koordinate 1 ?

Letztenendes bekomme ich 1|4 raus..denke das ist korrekt

hj220: Das kannst du ganz einfach kontrollieren, wenn du das Dreieck und seine Mittelsenkrechten im Koordinatensystem einzeichnest. 

Eigentlich sollte der gefundene Punkt P der Mittelpunkt des Umkreises sein. Stecke dort den Zirkel ein und kontrolliere, ob A, B und C auf einem Kreis um P liegen.

eine Rechnung währe schön, verstehe es nicht

2 Antworten

+1 Daumen

Herzlichen Glückwunsch. Ja du hast das richtige Ergebnis heraus. Der Schnittpunkt der Mittelsenkrechten ist (1 | 4). Ich füge mal eine Skizze bei.

Bild Mathematik

Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen

Der Schnittpunkt der Mittelsenkrechten liegt bei S(1|4)

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community