0 Daumen
850 Aufrufe

Ich hab ein 22cm langes rohr und dort kommt nun rechts und links ein holzstück mit dem gleichen durchmesser von 30mm ,7,3cm länge und einer Dichte von 0,85g/cm²

Wo befindet sich der Schwerpunkt?

Mein erster Gedanke war in der Mitte.

Da ich aber wenn das rohr waagrecht liegt davon ausgehe, das die Gravitationskräfte links und rechts mehr wirken als in der Mitte bin ich mir nicht sicher. Bzw. ich hab keine ahnung wie ich das angehen soll.
Was den Schwerpunkt betrifft.

Avatar von

Hoffe jemand kennt sich damit aus, ich brauch auch keine Rechnung dazu, aber eine kleine vorstellung wäre nett. :)

Da kommt links und rechts ein Holzstück, ja was denn? Vorbeigeflogen? Durchgeschwommen? Herausgesprungen?

Stell die Frage doch bitte so, dass Leute, die deine Aufgabenstellung nicht kennen, sie auch verstehen können.

hmm ja da sollte eigentlich noch reingeschoben hin, also

Ich hab dann praktisch indem Rohr 1/3 holz 1/3 luft 1/3 holz...

sorry.

Braucht nicht auf die Aufgabe antworten seh grad selber das nichtmal die höhe angegeben wurde. Ich erklärs nachher in einer neuen muss mir das echt angewöhnen nicht einfach so drauf loszuschreiben in voller hektik tut mir Leid leute....

Wenn du ein Rohr hast, das auf beiden Seiten mit einem Holzklotz verschlossen wird und diese beiden Holzklötze, die gleichen Abmessungen und Dichte haben und die Klötze auch beide den selben Abstand zur Mitte des Rohres haben, dann ändert sich am Schwerpunkt nichts.

Das ergibt sich logisch dadurch, dass du dein Rohr mit einer Waage vergleichen kannst.

Du kannst das aber auch rechnerisch zeigen.

Bild Mathematik

$${ S }_{ x }=\frac { { M }_{ 1 }\cdot { l }_{ 1 }+{ M }_{ 2 }\cdot { l }_{ 2 }...+{ M }_{ n }\cdot { l }_{ n } }{ { M }_{ ges } }$$

Bild Mathematik

Die obere Zeichnung hat leider nicht zur Formel gepasst. Die hier ist passender.

Danke ich werde das mal ausprobieren :)

Mach das. die Längen beziehen sich jeweils auf den Schwerpunkt eines Körpers. Damit kannst du den Schwerpunkt jedes beliebigen zusammengesetzten Körpers ausrechnen.

1 Antwort

0 Daumen
Im Gegensatz zu tiktok2 kann ich mir die von dir
beschriebenen Gegebenheiten recht gut
vorstellen.

Da das Bauteil bezogen auf die MItte der Länge
symmetrisch ist, wirken links und rechts auch die
gleichen Kräfte bzw. Momente. Kraft mal Hebelarm.

Denselben Fall hast du auch bei einer Wippe oder
Balkenwaage.
Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community