0 Daumen
215 Aufrufe

Gegeben sind in einem kartesischen Koordinatensystem die P

unkte A (−1,0) und B (3,0) sowie der Graphg der linearen Funktion y = f (x) =4/5x. Der Punkt Q liege so auf g, dass ABQ gleichschenklig ist.

a) Bestimmen Sie für eine mögliche Lage von Q

die Koordinaten!

b) Wie viele verschiedene Punkte gibt es, an denen Q

liegen kann?

Weisen Sie die Korrektheit der von Ihnen gefundenen Anzahl nach!

c) Wie kann man mit Zirkel und Lineal die in Teil b) gezählten Punkte konstruieren?

(Grundkonstruktionen wie Mittelsenkrechte, Parallele oder Winkelhalbierende dürfen

direkt benutzt und müssen nicht beschrieben werden.)

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Ich kenn mich zwar damit nicht aus, aber anscheinend wird es nicht gern gesehen, dass Lösungen

zu laufenden Mathe-Olympiaden erfragt werden. Die Lösungen zu deinen Aufgaben, die alle aus der aktuellen Olympiade sind werden ja irgendwann demnächst online gestellt. Wenn du die Aufgaben eh nicht schaffst selber zu lösen solltest du erst recht n bisschen Geduld haben. Gibt ja noch andere Sachen mit denen man sich beschäftigen kann. Hallenmikado zum Beispiel.
Avatar von 23 k

ich habe schon in der schule die mathe olympiade gehabt wollte aber unbedingt zu den drei aufgaben die ich gestellt habe eine antwort wissen. wollte halt nicht bis zu 4.11. warten. aber trozdem vielen dank

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community