0 Daumen
2,9k Aufrufe

in gleichartige Sternfiguren natürliche ungerade zahlen bis 23 eintragen so das die summe auf den sechs Linien  immer gleich ist

Avatar von

Male einmal eine Skizze. Wie sieht der Stern aus ?

Huhu habt ihr schon einen plan wie die Lösung ist?

Link       ist nicht nützlich , weil genau die Aufgabe b meine Frage ist .Aufgabe a habe ich schon errechnet .

Ich habe auch nicht gedacht, dass der Link für Dich nützlich ist.

1 Antwort

0 Daumen

Ich habe mir den Link einmal angeschaut.
Dann habe ich überlegt, die füllst erst den Stern links aus und
dann drehts du den Stern um 60 ° und spiegelst diesen und
hast dann einen anderen, neuen Stern.

Unglücklichsterweise gelang es mir nicht den linken
Stern richtig zu ergänzen.

Wer die Lösung hat A =,  C =  usw. bitte hier einstellen.

Avatar von 122 k 🚀
6   10   2   9   7

Die Ergebnisse vom linken Stern lassen sich leider nicht auf
den rechten Stern übertrage, mein Fehler, weil rechts nur
ungerade Zahlen genommen werden sollen.
Der Abgabeschluss ist ja schon verstrichen.
meiner Meinung nach kann " fast nur " geraten und
probiert werden. Mit Logik hat das nichts zu tun.
Ich schaue aber morgen einmal danach.
mfg Georg

Die Ergebnisse vom linken Stern lassen sich leider nicht auf den rechten Stern übertrage
Doch !  Man muss es nur richtig machen. Sonst wäre es wohl keine Aufgabe für die 5.-6. Klasse.

@hj212
Warum stellst du eigentlich nicht die Antwort direkt hier
ein. Dazu ist das Forum da.
Du würdest dich als Fragesteller sicherlich auch über
die Beantwortung deiner Frage freuen.

Nachtrag
mir fällt gerade auf, es ist ja hj212.
Deine bekannte Verhaltensweise ist ja :
" Ich weiß etwas und ihr wisst es nicht und
ich sage es euch auch nicht. Dazu müsst
ihr schon mindestens 3 mal nachfragen, "

Wie schon häufuger gesagt empfinde dich dein
Verhalten als infantil.

Zum linken Stern : Du hast nach einer Lösung gefragt und ich habe sie dir verraten.
Zum rechten Stern : Ich habe deinen Fehler korrigiert (dabei gleichzeitig einen Lösungshinweis gegeben). Nach einer Lösung hast du mich nicht gefragt.

Hier eine Lösung,

Bild Mathematik

Die Lösung wurde gefunden indem vom linken Stern die Werte der
Knotenpunkte durch entsprechende Werte ( ungerade Zahlen )
ersetzt wurden
links rechts
1     1
2     3
3     5
4     7 usw.

Warum das funktioniert kann ich dir nicht sagen.
Wurde auch in der Aufgabenstellung nicht gefordert.

mfg Georg

deine Lösung ist leider nicht richtig: es kommt 2 mal die 11 vor und somit sind auch die Summen nicht gleich in allen Linien.

Ich grübel auch schon die ganze Zeit.Gibts denn keinen nachvollziehbaren Weg das Problem anzugehen?

Doch, gibt es.
Die Belegung im linken Stern verwendet die Zahlen

{ 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 }

Die Transformation

{ 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 } × 2 − 1

macht aus der Belegung des ersten Sterns eine mögliche Belegung des zweiten Sterns. Die Kantensummen s werden dabei zu den neuen Kantensummen s × 2 − 4 transformiert.
Du meinst (hoffentlich) s*2 - 4
@hj212: Ja danke, da hatte ich einen Denkfehler drin. Statt s × 2 − 1 muss es s × 2 − 4 heißen. Ich habe das oben entsprechend ersetzt!

PS: Das ist wohl im Grunde die Methode, die Georg angewendet hat.

viiielen Dank,

mein Bruder hat mir gestern das Rätsel gegeben und es hat mir einfach keine Ruhe gelassen :/ Nun kann ich endlich wieder schlafen :D

Korrektur :
In der unteren Ecke  muß 13 stehen

Bild Mathematik

Bitte löschen die Lösungen.. gefahr fürs auffliegen

Oder Umstellung der zahlen grazias
Wen beunruhigt das?

Mich beruhigt es ! Ist doch keine Beanstandung

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community