0 Daumen
433 Aufrufe

es gibt 23 rote und 23 blaue geschenke. nun muss man immer zwei geschenke ziehen.

wenn man zwei gleiche zieht, so muss eine blaue kugel hineingelegt werden.

wenn man zwei unterschiedliche zieht, so muss man die rote wieder reinlegen.

wie groß ist die wahrscheinlichkeit, dass das letzte Geschenk, was überbleibt, ein blaues ist?

Avatar von

Kugeln oder Geschenke?

Sind die unterscheidbar? Woher kommen die Kugeln?

Vielleicht Kugel = Geschenk.

Ich verstehe auch nicht warum der Aufgabentext so verhunzt wird. Da wollte jemand wohl das ziehen aus einer Urne mit Kugeln auf die Weihnachtszeit anpassen und daraus Geschenke machen.

1 Antwort

0 Daumen

Das ist eine Aufgabe aus dem laufenden Mathematikwettbewerb http://www.mathekalender.de/index.php?page=problem&problemID=2

Die mußt Du selber lösen.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community