0 Daumen
7,3k Aufrufe

Ich soll verschiedene Glieder einer Folge ausrechnen (unter anderm Glied 100). Da dies offensichtlich mit der rekursiven Formel zu umständlich ist, würde ich diese gerne in eine explizite umwandeln. Ich habe dies schon mal probiert und dann durch einsetzen nachkontrolliert, doch leider mache ich etwas falsch.

rekursiv: an = 0.4*an-1 + 3     wobei a1 = 1

Mein Versuch der expliziten Formel: 0.4n-1*a1 + 3

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

So nach erneutem Überlegen:

die richtige explizite Formel würde aussehn für n > 1

$$ a_n = \left( \frac{2}{5} \right)^{n-1} \cdot a_1 + 3 \cdot \sum_{k=0}^{n-2}\left( \frac{2}{5} \right)^k $$

die summe kannst du mit der geometrischen reihe ausrechnen


Gruß

Avatar von 23 k

Irgendwie stimmt dies auch nicht ganz, denn wenn ich nachkontrolliere erhalte ich:

a3 mit rekursiver Formel: 4.36

a3 mit expliziter Formel: 6.16

Hey habs upgedated, jetzt stimmt es.

Wie kommen sie auf den Teil nach 3? Weshalb steht oberhalb des Summenzeichens n-2 und warum (2/5)k und nicht (2/5) k-1?

Meine mathematischen Kenntnisse reichen nicht aus, um dies zu verstehen ;)

a_2 = 0,4*a_1 + 3
a_3 = 0,4*(0,4*a_1 +3) +3 = 0,4²a_1 +0,4*3 + 3
a_4 = 0,4*a_3 + 3 = 0,4³a_1 + 0,4²*3+0,4*3 + 3
-
.
.
a_n = 0,4n-1*a_1+0,4n-2*3 + 0,4n-3*3 + ... + 0,4*3 + 0,40*3

3 Ausklammern und den Rest als Summe schreiben.


Gruß
Yakyu
+1 Daumen

Probier es mal mit

an = 5 - 10·(2/5)^n

Du kannst zeigen das dieses die Gleichung erfüllt.

Avatar von 479 k 🚀

Korrekt, ergibt beim Nachkontrollieren das gleiche wie bei der rekursiven Form. Jedoch kann ich leider nicht nachvollziehen, wie du darauf kommst..

Die Formel für die explizite Schreibeweise ist ja: an = qn-1*a1

In unserem Beispiel ist q =0.4 und a1 = 1

Doch deine Formel sieht ja komplett anders aus

Es gibt für genau den Fall eine Formel aus der Finanzmathematik

a = anfangsbestand

q = aufzinsungsfaktor

d = additive konstante

ax = (q^x·(a·(q - 1) + d) - d·q)/(q·(q - 1))

Ich setzte ein

a = 1

q = 0.4

d = 3

ax = (0.4^x·(1·(0.4 - 1) + 3) - 3·0.4)/(0.4·(0.4 - 1)) = 5 - 10·0.4x

Diese Formel lag mir leider nicht vor, wie allgmein kaum Theorie..

Wie genau kommst du auf 10? Wenn ich 0.4-1 rechne ergibt dies -0.6. Addiere ich dazu 3 so erhalte ich 2.4 und nicht 10

Warum muss man nur immer alles ganz kleinschrittig vorrechnen. Eigentlich sollte es doch kein Problem sein so einen Term zu vereinfachen.

ax = (0.4x·(1·(0.4 - 1) + 3) - 3·0.4)/(0.4·(0.4 - 1))

ax = (0.4x·(1·(-0.6) + 3) - 1.2)/(0.4·(-0.6))

ax = (0.4x·(2.4) - 1.2)/(-0.24)

ax = - 10 * 0.4x + 5

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community