0 Daumen
754 Aufrufe

Hey liebe Mathe-Community,

muss nun nochmal um Hilfe bitten. Habe hier ein folgendes Problem, und zwar weiß ich nicht genau, was mit dem Nenner passiert wenn ich mal x nehme. Bezieht sich auf folgende Funktion:

120-2x

x+16

Nun diesen Bruch mal x, ist es dann :

120x-2x2

16x 

oder:

120-2x

16x

Oder bin ich komplett auf dem falschen Weg?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

weder noch.


(120-2x) / (x+16) * 1/x = (120-2x) / (x*(x+16)) = (120-2x) / (x^2+16x)


Dabei ist * 1/x nichts anderes als den Nenner mit x zu multiplizieren ;).


Grüße

Avatar von 140 k 🚀
wiedermal danke für deine schnelle Antwort :)
Wieso schreibst du denn mal 1 durch x, und nicht einfach x?  Rechnet man nicht bei der Multiplikation mal Zähler und mal Nenner?
Verstehe nicht ganz, warum du das so kompleziert, mit mal 1/x machst :)
Ne Erklärung wäre super
LG Finn
Bemerke gerade einen Fehler in meiner Fragestellung, die gesamte FUnktion, also der Bruch soll mal x genommen werden, sorry, könntest du mir trotzdem nochmal helfen?
LG Finn

Dein Auftrag war, nur den Nenner mit x zu multiplizieren. Genau nach Deiner Erklärung habe ich das getan, denn der Zähler wird so ja nur mit 1 multipliziert (was nichts ändert) ;).

Bemerke gerade einen Fehler in meiner Fragestellung, die gesamte FUnktion, also der Bruch soll mal x genommen werden

Das ändert nicht viel:

(120-2x) / (x+16) * x = (x*(120-2x)) / (x+16) = (120x - 2x^2) / (x+16)


Jetzt bekommt halt der Zähler das x^^.

habe den Fehler gerade im selben Moment in meiner geschriebenen Frage erkannt, nun wäre es cool wenn du mir nochmal helfen kannst, denn es ging um den ganzen Bruch mal x
Mein Fehler..

Bereits geschehen^^.

Ich dank dir, habe es nun verstanden, hatte da wohl einen Denkfehler ....
Hast dir aber auf jeden Fall wieder die beste Antwort verdient, ich danke dir !
LG Finn

Danke :D. Ich hoffe es liegt nicht daran, dass es die einzige war :P.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community