0 Daumen
1,1k Aufrufe

hab eine Frage  kann mir einer dies Gleichunung erklären weil ich verstehe nicht was f bedeute und warum das x  in klammer steht kann mir das bitte einer Erklären . .)

f(x)=x²

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen


f(x) steht für Funktion von x; das heißt:
Du nimmst Dir einen beliebigen Wert für x und berechnest daraus den zugehörigen Funktionswert, wobei die Funktion rechts vom Gleichheitszeichen angegeben ist.

So lautet also die Funktionsvorschrift von
f(x) = x2:
Nimm Dir einen beliebigen Wert von x, rechne entsprechend x2 aus und nimm diesen als Funktionswert von x.
Beispiel:
f(0) = 02 = 0
f(1) = 12 = 1
f(2) = 22 = 4
f(3) = 32 = 9
usw.

Man kann dies dann in einem Koordinatensystem als Funktionsgraph darstellen, indem man zu jedem beliebigen x-Wert den entsprechenden Funktionswert als y-Wert abträgt, in Deinem Beispiel f(x) = x2 sieht das dann so aus:

Bild Mathematik

Besten Gruß
Avatar von 32 k
0 Daumen

f(x) beschreibt nur die Parabel. Das x steht drin um unter anderem zu zeigen, welches die Variable ist.

So ist beispielsweise bei

f(x) = a^2 x^2

sofort klar, dass a ein Parameter ist und x die Variable. Wird nun beispielsweise abgeleitet (falls Du das schon kennst), dann ist a^2 als konstant zu betrachten ;).


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community