0 Daumen
21,1k Aufrufe

Hallo Mathefreunde

ich möchte lernen, wie man Fakultitäten kürzt... kann mi das jemand erklären?

Avatar von 7,1 k
Fang doch mal damit an, das F-Wort richtig zu schreiben. Weiter könntest Du endlich mal zur Kenntnis nehmen, dass Sätze mit einem Satzzeichen enden und nicht mit mehreren.

Häufig werden Quotienten von Fakultäten einfach ungekürzt stehen gelassen, insbesondere dann, wenn der Term nach dem Kürzen nicht mehr so schön aussieht. So ist bereits 12! / 5! wesentlich übersichtlicher als
12*11*10*9*8*7*6.

Will man aber kürzen, so kann man dazu beispielsweise die wesentlichen Teile der Fakultäten ausschreiben. Das geht nach der einfachen Regel:

n! = n * (n-1)!

Wenn ich ehrlich bin achte ich auf meine Rechtschreibung im Internet nicht. In Zukunft werde ich das aber mal versuchen.


Danke für deine Erklärung.

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Schreib sie dir notfalls auf

9! / 7! = 9*8*7*6*5*4*3*2*1 / (7*6*5*4*3*2*1) = 9*8

(n+2)! / n! = (n+2)*(n+1)*n! / n! = (n+2)*(n+1)

Langt das? Hast du sonst ein Beispiel welches du nicht verstehst?

Aber jetzt sag nicht das macht ihr gerade im Unterricht :)

Avatar von 479 k 🚀

Hahaha Mathecoach Danke erstmal :)

also nein natürlich nicht. Wir haben die 1. Klasur geschrieben :D (Ich hab glaube ich eine 1 oder 1- also 14P oder 13P). Wir haben sie direkt danach korrgiert also die Aufgaben:D (Wir machen grad nur Wiederholung)

Aber ich muss schon sagen..ich bin meinen Mitschülern ein rieeesen Schritt voraus :)

also ich wollte es einfach mal wissen wie man sowas kürzt :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community