0 Daumen
937 Aufrufe

Wie errechnet man die Faktorisierte Form

a(x-f)(x-g)

bei einer quadratischen Funktion. (allgemeine Form)

Avatar von
Beispiel mit Zahlen:

2x^2+2x-24

2*(x^2+x-12)

Mit pq-Formel oder Satz von Vieta:

2*(x+4)*(x-3)

1 Antwort

0 Daumen

das ist doch schon die faktorisierte Form ;).

Oder möchtest Du wissen wie man darauf kommt? Dazu bestimme die Nullstellen. Mit den Nullstellen kannst Du das ganze dann in faktorisierter Form darstellen. Beachte, dass a der Vorfaktor ist, der vor x^2 stand ;).


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Hey!

Ich gaub ich hab´s selst rausgekriegt, ich hab einfach die Pq Formel genommen und dann eingesetzt. Das geht doch oder?

trzd. vielen Dank :D

Das ist ja das was ich grad beschrieben hatte. Zumindest wenn wir vom gleichen reden :D.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community