0 Daumen
446 Aufrufe

unser Lehrer schrieb folgendes:


f: R hoch 3 -> R hoch 4

(x,y,z) -> (x * y, 2x-z, 0, 4xy*sin(z)


-> delta f ist Teilmenge von R hoch 3 x R hoch 4 = R hoch 7


Kann mir jemand in Worten erklären, was er damit ausdrücken möchte?



LG

Avatar von

Ich habe noch dazu notiert; es werden 3 Werte auf 4 Werte abgebildet => es handelt sich um eine Abbildung.

1 Antwort

0 Daumen

bin mir nicht ganz sicher was das Delta zu bedeuten hat, aber hier ein folgendes Beispiel:

Stell dir vor du hast eine Abbildung f: ℝ →ℝ² , wie zum Beispiel x -> (x², x)

Dann kannst du den Graph der Abbildung in einem 3-dimensionalen Raum darstellen und als Teilmenge des ℝ³ betrachten.

Graph(f) = { (x, y, z) ∈ ℝ³ | y = f1(x) = x², z = f2(x) = x}

Genau dasselbe kannst du mit deiner Abbildung machen, du hast 3 Variablen (x,y,z) und 4 Funktionen, die von diesen Variablen (teilweise) abhängen. Also kannst du jede Zuordnung einer Wahl von (x,y,z) als Punkt (x, y, z, f1(x,y,z), f2(x,y,z), f3(x,y,z), f4(x,y,z)) im ℝ7 auffassen.

Gruß

Avatar von 23 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community