0 Daumen
290 Aufrufe

Hey alle miteinander :-)

Diese Woche eigne ich mir die Matrizenrechnung selbst an, und meine Frage:
Welchen "Level" haben Matrizenrechnungen gegenüber Analysis, Vektoren und Stochastik?

,

Florean.

Avatar von

Was meinst Du denn mit Level?

Im Bezug auf den Schwierigkeitsgrad :-)

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Das kann man so nicht beantworten. Die Matrizenrechnung ist ein Hilfsmittel für die Analysis und auch die Stochastik. Das Thema Vektoren passt nicht zu Analysis und Stochastik, weil auch die Vektorrechnung nur ein Hilfsmittel für die beiden Disziplinen ist.

Außerdem ist der Schwierigkeitsgrad in der Analysis und Stochastik sehr breit. Das fängt bei der Stochastik beim einfachen Würfelexperiment an, geht aber auch in den Bereich stochastische Differentialgleichungen. Da gibt es auch Überschneidungen zur Analysis. Die Analysis behandelt einfach Geradengleichungen aber auch mehrdimensionale Differential- oder Integralgleichungen.

Du siehst, das kann man so nicht vergleichen. Matrizenrechnung ist aber auch mehr als nur Addiieren und Multiplizieren von Matrizen. Hier geht es z.B. um Diagonalisierungen von Matrizen oder um Normalformen von Matrizen, was z.B. in der Analysis benutzt wird.

Avatar von 39 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community