0 Daumen
251 Aufrufe

beim Ausklammern habe ich ein Problem mit den letzten beiden Summen:

5a(4x-6y)+4b(4x-6y)-4cx+6cy

Da im gesamten Term schon zwei mal (4x-6y) vorkommt sollte m.E. auch der letzte Teil -4cx+6cy dazu geformt werden, mach ich das Klassisch kommt -c(4x+6y) ich benötige aber  -c(4x-6y) .  Klar, wenn ich nun einfach dreist bin und tausche nun das Vorzeichen von y und mach daraus ein Minus: -c(4x-6y)  kommt beim Multiplizieren auch der korrekte Wert heraus.. also wieder -4cx+6cy doch darf man das einfach? Also einfach ein Vorzeichen tauschen damit beim Multiplizieren dir tatsächliche Wert wieder heraus kommt?

Hier mal der Ursprüngliche Term:

20ax+16bx-4cx-30ay-24by+6cy

Sortiert:

20ax-30ay+16bx-24by-4cx+6cy

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

"doch darf man das einfach?"

Du musst sogar, sonst würde es falsch werden, wie deine Kontrollmultiplikation bestätigt.

Du kannst jetzt aus allen Produkten (4x-6y) noch ausklammern.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community