0 Daumen
874 Aufrufe



ich habe hier eine Aufgabe, bei der ich einfach nicht weiterkomme, da uns die Vorgehensweise nicht ganz klar erklärt wurde.
Wir sollen die Nullstellen von folgender Gleichung berechnen und in die Gauß'sche Zahlenebene eintragen:

z2+z6=0

Durch probieren ergibt sich: z1=−1;z2=0

Doch wie geht man bei der Berechnung vor; da gem. des Fundamentalsatzes 6 Lösungen vorhanden sein müssen?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

z2+z6=0

z2(1+z4)=0 ,z1,2=0

z4=-1, nur Lösung in ℂ keine Lösung in ℝ

Avatar von 1,1 k

z2=±i

z3,4=±√i

z5,6=±√(-i) = ±i√i

0 Daumen
Solche Aufgaben löst man am besten mit der Moivre-Formel. Hier ist ein Beispiel das Du analog auf Deine Gleichung anwenden kannst.
http://matheraum.de/wissen/Moivre-Formel?mrsessionid=ca65153399bf6eb0fb78adbd705df1eda76871d8
Avatar von 39 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community